Zum vierten Mal stehen sich der FC Arsenal und der BV Borussia in der Gruppenphase der UEFA Champions League gegenüber. Noch nie schaffte es einer der beiden Klubs, beide Gruppenspiele für sich zu entscheiden. Dementsprechend ist die Bilanz mit jeweils drei Siegen und einem Unentschieden komplett ausgeglichen. Das Hinspiel gewann der BVB mit 2:0.

Historie: Letztes Jahr siegte BVB 2:1 in London

  • Zum dritten Mal seit 2011 finden sich die beiden Mannschaften in einer Gruppe wieder. Borussia Dortmund gewann am ersten Spieltag im Signal Iduna Park mit 2:0. Ciro Immobile und Pierre-Emerick Aubameyang sorgten für die Tore.
  • In der vergangenen Saison gewann der BVB in London mit 2:1 durch Tore von Henrikh Mkhitaryan und Robert Lewandowski. Zu Hause verlor der BVB jedoch mit 0:1 durch einen Treffer von Aaron Ramsey.
  • In der Saison 2011/12 endete die Partie in Dortmund mit einem 1:1-Unentschieden, das Rückspiel gewann Arsenal zu Hause mit 2:1, wobei Shinji Kagawa den Ehrentreffer für Dortmund erzielte.

Arsenals Serie gegen deutsche Teams gerissen

  • Bis November 2011 (2:1 gegen den BVB) hatte Arsenal sechs Mal hintereinander zu Hause gegen eine deutsche Mannschaft gewonnen. Seitdem gab es allerdings vier Niederlagen hintereinander, zuletzt ein 0:2 gegen den FC Bayern München im Hinspiel des Achtelfinals der vergangenen Saison.
  • Arsenals Heimbilanz gegen deutsche Klubs steht bei neun Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen. Die Gesamtbilanz lautet: 14 Siege, fünf Unentschieden, zehn Niederlagen.

BVB gewinnt fünf der letzten sechs Gastspiele

  • Borussia Dortmund hat beide Auswärtsspiele der Gruppe D gegen Anderlecht (3:0) und Galatasaray (4:0) gewonnen und musste am vierten Spieltag beim 4:1 zu Hause gegen Galatasaray das bisher einzige Gegentor hinnehmen.
  • In den letzten sechs Auswärtsspielen der UEFA Champions League gab es fünf Siege und eine einzige Niederlage, das 0:3 bei Real Madrid im Viertelfinale der vergangenen Saison.