Am Montag, auf der internationalen Pressekonferenz, war er noch gefragt worden, ob er davon ausgehe, im Spiel gegen Anderlecht zur Startelf zu zählen. Ein Achselzucken war die Antwort von Marcel Schmelzer. Eine Stunde vor dem Anpfiff wissen wir: Er ist nicht nur dabei, er ist sogar Kapitän.

In seinem 35. Europapokalspiel führt Marcel Schmelzer die Mannschaft von Borussia Dortmund als Kapitän aufs Feld. Sie ist gegenüber dem Bundesligaspiel am Freitag gegen die TSG Hoffenheim auf sechs Positionen verändert.

Erik Durm, Matthias Ginter, Kevin Großkreutz, Shinji Kagawa und Ciro Immobile sind neu im Team. Zudem feiert Nuri Sahin sein Comeback nach monatelanger Verletzungspause und läuft erstmals gemeinsam mit Ilkay Gündogan auf.

Die Aufstellung: Langerak – Durm, Subotic, Ginter, Schmelzer – Gündogan, Sahin – Großkreutz, Kagawa, Mkhitaryan – Immobile (br)