Der letzte Eindruck ist häufig der Bleibende, doch das wäre nicht angemessen nach dem Ausscheiden von Borussia Dortmund aus der UEFA Champions League. Nach fünf Jahren auf der europäischen Bühne, zuletzt vier Mal hintereinander in der Königsklasse, ist es Zeit für eine Bilanz.

Das 0:3 gegen Juventus Turin war nicht nur eine der enttäuschendsten Vorstellungen des BVB im Europapokal, es war – gemeinsam mit dem 0:3 gegen Rosenborg Trondheim im Herbst 1999 – die höchste Heimniederlage überhaupt in der UEFA Champions League. Nur einmal überhaupt gab es im eigenen Stadion mehr Gegentore – 1964 bei einem 1:4 gegen Manchester United.

Doch bei aller Enttäuschung: Die letzten fünf Jahre auf der europäischen Bühne waren geprägt von großen Spielen, von großartigen Emotionen. 45 Spiele, 22 Siege, neun Unentschieden und 14 Niederlagen. Diese Mannschaft hat uns allen viele Sternstunden beschert. 99,625 Punkte sammelte sie in der Fünfjahres-Wertung der UEFA. Nur elf andere Klubs, angeführt von Real Madrid, FC Barcelona und Bayern München, waren seit der Saison 2010/11 auf internationalem Parkett erfolgreicher.
Boris Rupert