Die Zeiten, in denen sich Borussia Dortmund in der ersten Pokalrunde eine Blöße gab, gehören längst der Vergangenheit an: Die letzte Erstrundenniederlage gab es vor neun Jahren, in der Spielzeit 2004/05, mit 1:2 beim damaligen Zweitligaaufsteiger Eintracht Braunschweig.

 

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang im Spiel gegen die Kickers.

Tordifferenz: Zum fünften Mal in Serie startete der BVB mit einem Sieg mit drei Treffern Differenz in die Pokal-Saison. Nach 3:0-Erfolgen gegen Burghausen, Sandhausen, Oberneuland und Wilhelmshaven gab es nun bei den Stuttgarter Kickers ein 4:1.

Torserie: Bis auf das 0:4 in Liverpool trat Henrikh Mkhitaryan in jedem Pflicht- und Testspiel 2014/15 als Torschütze in Erscheinung.

Schlagabtausch: 32 Torschüsse gaben die Aktiven beider Mannschaften ab. Mit 18:14 Versuchen waren die Kickers dabei sogar im Plus. Die Zweikampfbilanz (52%) und die Spielanteile (64%) gingen an den BVB. (br)