Die Pressekonferenz geriet zur Autogrammstunde. Jürgen Klopp wurde von einer Mitarbeiterin des FC St. Pauli förmlich in Beschlag genommen, und die glühende Anhängerin der Borussia hatte einige Fotos dabei, die unterschrieben werden sollten. Doch über Fußball wurde auch noch gesprochen.

Wie bewerten Sie den Spielverlauf?
Das war eine sehr gute erste Halbzeit. Das, was wir wollten, hat die Mannschaft gut umgesetzt. Mit wenig Training hat sie das veränderte System gut auf den Rasen gebracht. Das 2:0 zur Pause war verdient. Wir haben noch ein weiteres Tor geschossen, das regulär war, aber leider nicht gegeben wurde, und dazu hat Tschauner noch stark gehalten. Auf der anderen Seite musste Mitch Langerak einmal prächtig reagieren und den Ausgleich verhindern.

Hat Ihre Mannschaft im zweiten Durchgang Kräfte schonen können?
Die Anfangsphase war weniger gut. Aber das ist uns auch schon in Phasen passiert, in denen wir in der Liga deutlich mehr Punkte hatten. Das Spiel war insgesamt nicht mehr so intensiv; es gab viele lange Bälle. Wir machen das dritte Tor etwas zu spät, aber wir machen es. Niemand hat sich verletzt, wir haben die dritte Runde erreicht – passt!

Wie haben Sie die Stimmung am Millerntor empfunden?
Es war eine geile Atmosphäre. Ich bin selten so extrem ausgepfiffen worden. Ich habe hier mal Herrn Hollerbach umgetreten. Das hat man wohl nicht vergessen... (br)