Zum 13. Mal tritt Borussia Dortmund am Dienstag beim FC St. Pauli an. Die Bilanz ist mehr als positiv. Von den bisher zwölf am Millerntor absolvierten Begegnungen gewann der BVB sieben und ging nur drei Mal als Verlierer vom Platz.

Die letzte Niederlage beim FC St. Pauli liegt 25 Jahre zurück. Im November 1989 verlor der BVB mit 1:2. Andreas Möller hatte die Schwarzgelben mit 1:0 in Führung gebracht, doch André Golke (76.) und Dirk Zander (89.) drehten mit ihren späten Toren die Partie.

Die folgenden fünf Partien konnte Borussia ausnahmslos gewinnen. Zuletzt gab es am 25. September 2010 einen  3:1-Auswärtssieg am Millerntor. Kevin Großkreutz war zweifacher Torschütze, außerdem traf Shinji Kagawa. Aus jener siegreichen Elf könnten am Dienstag in Person von Weidenfeller, Subotic, Hummels, Bender, Kagawa und Großkreutz sechs Akteure abermals dabei sein; Blaszczykowski und Sahin – Nummer sieben und acht – fehlen verletzt. (br)