Jürgen Klopp war nach dem 3:2-Sieg über die TSG Hoffenheim erleichtert. Ein besonderes Lob erhielt Matchwinner Sebastian Kehl: „So ein Ding heute rauszuhauen, war richtig schön.“

Markus Gisdol: „Der Sonntagsschuss von Sebastian Kehl hat uns sehr wehgetan. In den letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit hatten wir noch zwei ganz tolle Chancen. Wenn wir da in Führung gegangen wären, wäre das Spiel für uns gelaufen. Wir wollten vorne sehr variabel spielen, die erste Halbzeit war von unserer Seite tadellos. In der zweiten Halbzeit kam Dortmund mit großer Wucht. Wir haben leider die Drangphase nach der Pause nicht schadlos überstanden und den Ausgleich kassiert. Wir haben alles abgeliefert, was wir können, aber es sollte nicht sein. Es war haarscharf.“

Jürgen Klopp: „Wir waren den Tick besser, den das Ergebnis ausdrückt. Es war ein superintensives Spiel. Wir haben das gut gemacht, ohne klare Szenen in der Offensive zu haben. In der zweiten Halbzeit war es eine geile Reaktion von uns. Wir haben einen mordsmäßigen Druck aufgebaut und kamen verdient zum Ausgleich. Und dann kam Sebastian. So ein Ding heute rauszuhauen, war richtig schön. Ich wusste gar nicht, dass er so was kann. Wunderschön, dass er heute der Held sein darf. Es war ein dramatisches Spiel, es ging hin und her. Nach der Niederlage gegen die Bayern und angesichts der kurzfristigen Ausfälle von Reus und Hummels hat die Mannschaft eine tolle Reaktion gezeigt. Das Weiterkommen tut allen gut, jetzt werden Wunden geleckt, und am Samstag geht es weiter in Gladbach.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette PK mit beiden Cheftrainern, frei für alle