61 Prozent Ballbesitz, 25:10 Torschüsse und 56% aller Zweikämpfe gewonnen: Der 3:2-Sieg von Borussia Dortmund über die TSG Hoffenheim war knapp, aber er war in allen Belangen verdient. Die Fakten zum Spiel.

Lange her: Im Alter von 35 Jahren, einem Monat und 25 Tagen erzielte Sebastian Kehl seinen ersten Treffer im DFB-Pokal für den BVB, dessen Trikot er seit Januar 2002 trägt. Zuletzt getroffen in diesem Wettbewerb hatte er vor 5.221 Tagen – am 20. Dezember 2000 zum 1:1 des SC Freiburg beim VfB Stuttgart (Endstand 2:1 für Stuttgart).

Bild
Kehl trifft - erstmals seit 5.221 Tagen.

Halbfinale: Zum zwölften Mal in der Vereinsgeschichte erreichte Borussia Dortmund die Runde der letzten Vier im DFB-Pokal, aber schon zum dritten Mal in den letzten vier Jahren. Die letzten vier Halbfinals wurden ausnahmslos gewonnen

Riesenkulisse: 80.667 Zuschauer im Signal Iduna Park bedeuteten die zweitgrößte Kulisse, die jemals in diesem Wettbewerb erreicht wurde. Der Rekord liegt bei 80.708 Zuschauern, aufgestellt am 18. März 2008 im Halbfinale zwischen Borussia Dortmund und Carl Zeiss Jena.

Verlängerung: Zum 30. Mal musste der BVB im DFB-Pokal in die Verlängerung. Das 3:2 gegen Hoffenheim bescherte den zehnten Sieg in der Overtime. Demgegenüber stehen sieben Niederlagen sowie 13 Partien, die wiederholt wurden bzw. ins Elfmeterschießen gingen.

Comeback: Nach fast vier Monaten Verletzungspause und erstmals seit dem 17. Dezember 2014 absolvierte Erik Durm wieder ein Spiel für die Profis.

Wieder gemeinsam: Erstmals seit dem DFB-Pokalfinale 2012 standen Jakub Blaszczykowski und Shinji Kagawa gemeinsam in der Startelf von Borussia Dortmund. (br)