Zum dritten Mal in den vergangenen vier Jahren steht Borussia Dortmund im Endspiel des DFB-Pokals. Nach dem 2:0-Erfolg nach Elfmeterschießen beim FC Bayern München war BVB-Coach Jürgen Klopp überglücklich.

Pep Guardiola: „Glückwunsch an den BVB. Glückwunsch aber auch an meine Mannschaft. Ich bin sehr zufrieden mit dem, was meine Mannschaft gemacht hat. Wir haben gut gespielt. Nur nach dem 1:1 hatten wir ein paar Probleme, dann haben wir das Spiel aber kontrolliert. Elfmeterschießen hat immer auch mit Glück zu tun. In Leverkusen sind wir weiter gekommen, diesmal nicht. Vielleicht war es ein bisschen Kompensation für das Spiel in Dortmund. Damals waren wir nicht gut, haben aber 1:0 gewonnen. Diesmal waren wir besser, aber der BVB hat gewonnen.“

Jürgen Klopp: „Es war ein Höllenspiel. Beide Mannschaften haben alles gegeben, haben alles versucht. Ich hätte es aber gerne gesehen, wenn wir in der ersten Halbzeit mutiger gespielt hätten. Ich habe den Jungs in der Pause gesagt, dass es kein Problem ist, in München unterzugehen, aber dann mit fliegenden Fahnen. In der ersten Halbzeit habe ich nicht gesehen, dass wir ins Endspiel nach Berlin einziehen wollten. Wir haben nicht gut gespielt, trotzdem stand es nur 0:1. Vielleicht hatten die Bayern in der zweiten Halbzeit schon einen Haken an das Spiel gemacht. So gefährlich waren wir ja nicht. Aber so kann es gehen. Ich weiß nicht, wieso die alle beim Elfmeterschießen ausgerutscht sind. Es sollte heute einfach sein. Es ist komplett in Ordnung, dass wir im Finale sind.“ (fu)

BVBtotal!-Video: Die komplette PK mit Jürgen Klopp, frei für alle.