„Wenn alle mit ihren Kräften am Ende sind, kommt so ein kurioses Elfmeterergebnis zustande“, sagte Jürgen Klopp nach dem Halbfinale bei den Bayern und fügte hinzu: „Wir sind auf einem Rad ins Finale gekommen, gerade so.“

Jürgen Klopps Fazit:
Wir sind auf einem Rad ins Finale gekommen, gerade so. Es war ein unglaublich intensives Spiel mit klaren Vorteilen für Bayern in der ersten Halbzeit und in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit. Wir haben zwar ordentlich verteidigt, waren viel unterwegs, aber das Timing hat nicht gepasst. Wir haben Druck empfunden, wo keiner da war. Es gab viele kleine Situationen, die man viel besser hätte lösen können.

... über seine Ansprache in der Halbzeitpause:
Ich habe Mannschaft gesagt, dass hier schon die ganze Welt verloren hat. Dass es nur 1:0 stand, war noch das Beste an diesem Spiel. Wenn wir untergehen, dann mit fliegenden Fahnen. Aber es hat dennoch gedauert. Wir brauchten eine Schlüsselszene und machen das Tor aus der kleinsten Chance des Spiels. als der Ball kaum noch zu erreichen war. Danach hatten wir tolle Möglichkeiten, die Manuel Neuer zunichte gemacht hat.

... über die Verlängerung:
Alle waren kaputt, nicht nur unsere, auch die Bayern. Ich weiß nicht, wieviele Spieler Krämpfe und Zerrungen hatten.

... über das Elfmeterschießen:
Wenn alle mit ihren Kräften am Ende sind, kommt so ein kurioses Elfmeterergebnis zustande. Wir sind glücklich, unser großes Spiel erreicht zu haben.

... über Mitch Langerak:
Er hält einen Elfmeter großartig, und er hält uns mit tollen Paraden im Spiel. Du brauchst in so einem Spiel die großen Momente und eine außergewöhnliche Torwartleistung. Die hat Mitch heute auf den Platz gebracht. Deshalb kann er heute Abend sehr sehr glücklich sein.

... über die nächsten Aufgaben:
Wir müssen am Samstag nach Hoffenheim, und ich weiß nicht, mit wem. Da wird’s eng für den einen oder anderen. Die Jungs haben sich alles abverlangt.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVBtotal!-Video: Die komplette PK mit Jürgen Klopp, frei für alle.