Dieses Spiel lässt Schmerzen vergessen: Sebastian Kehl, der sich vor knapp zwei Wochen im Training einen Rippenbruch zugezogen hatte, will mit dabei sein, wenn die Mannschaft am späten Nachmittag nach München fliegt. Und auch Roman Weidenfeller hat sein Flugticket noch nicht storniert...

„Er fühlt sich viel besser“, sagte Jürgen Klopp und kündigte eine Stunde vor dem Abschlusstraining an: „Ich werde gleich mit ihm sprechen. Anscheinend wollen morgen alle mit dabei sein...“

Allerdings besteht kein Zweifel daran, dass Mitch Langerak im Tor steht. Das liegt weniger an der imponierenden Bayern- und Pokal-Bilanz des Australiers (Klopp: „Ich bin nicht so wahnsinnig abergläubisch“), sondern ist der Tatsache geschuldet, dass „es ohnehin klar war, dass Mitch im Pokal spielt. Wenn nichts passiert, wird das auch morgen so sein“.

Sebastian Kehl hat am Sonntag normal trainiert – und den Daumen gehoben: „Er ist erfahren und alt genug. Er würde es nicht sagen, wenn er nicht könnte“, so Klopp, der auch mit Ilkay Gündogan rechnen darf: „Er ist gestern gelaufen, er fühlt sich gut. Die Werte sind soweit in Ordnung.“ Offen ist noch die Personalie Großkreutz: Der Allrounder befindet sich nach Kniebeschwerden im Lauftraining.

Lukasz Piszczek ist zurück im Training, aber nur für den Notfall ein Thema für München. „Er hatte eine ewig lange Pause“, so Klopp: „Das Training strengt noch an. Er wird diese Saison aber noch zur Verfügung stehen. Und das ist eine gute Nachricht.“ (br)

BVBtotal!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Jürgen Klopp, frei für alle