Die Stimmung bei den BVB-Akteuren war nach der Niederlage im Pokalfinale logischerweise schlecht. „Wir haben unser Tempo eigentlich das ganze Spiel durchgehalten, zwischendurch defensiv aber schlecht gestanden“, analysierte Jürgen Klopp. „Am Ende war die Niederlage aber unnötig.“ Die ersten Reaktionen.

Bild

Jürgen Klopp: „Die Enttäuschung ist riesengroß. Wir haben ein gutes Spiel gemacht, unser Tempo eigentlich das ganze Spiel durchgehalten, zwischendurch defensiv aber schlecht gestanden. Es waren dumme Gegentore. Wir können vor der Halbzeit das 2:3 schießen. Vielleicht müssen wir auch einen Elfmeter bekommen, aber deswegen haben wir nicht verloren. Auch nach der Pause haben wir die Chance, noch mal ranzukommen. In der Pause hatte ich das Gefühl, dass wir es noch packen, dass es ein Spektakel wird. Insgesamt hatten wir wenig Glück in unseren Aktionen. Am Ende war die Niederlage unnötig. Aber herzlichen Glückwunsch an den VfL Wolfsburg. Das Leben geht weiter.“

Sebastian Kehl: „Ich habe mich an den Strohhalm geklammert, nach dieser Saison hier noch einen Titel zu gewinnen. Ich dachte, nach dem Halbfinale in München hätten wir uns das Glück erarbeitet, aber Fußball ist kein Wunschkonzert. Insgesamt gesehen war der VfL Wolfsburg über 90 Minuten besser und hat am Ende verdient gewonnen. Nach dem 3:1 hatte ich das Gefühl, dass das Spiel noch lange nicht erledigt war. Die Tore sind unglücklich und aus dem Nichts gefallen. Wenn wir das 2:0 machen, kann es ganz anders laufen. In der 2. Halbzeit haben wir aber leider nicht mehr den richtigen Dreh gefunden. Das ist bitter.“

Ilkay Gündogan: „Das frühe Tor hat uns eigentlich in die Karten gespielt, wir verpassen es dann aber leider das 2:0 zu machen. So wäre das Spiel natürlich ganz anders gelaufen. Stattdessen bekommen wir das 1:1 und wenig später noch zwei Tore. Danach war es natürlich schwer, auch wenn wir das Gefühl hatten, noch mal zurückkommen zu können. Leider haben wir das dann aber doch nicht mehr geschafft. Wolfsburg hat gut verteidigt.“

Jakub Blaszczykowski: „Wir wollten den Pokal gewinnen und dem Trainer so einen tollen Abschied bereiten. Leider ist uns das nicht gelungen. Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen, gehen schnell in Führung und hätten das 2:0 direkt nachlegen können. Danach haben wir etwas nachgelassen und Wolfsburg hat schnelle drei Tore gemacht. In der zweiten Halbzeit haben sie dann hinten gut gestanden, auch wenn wir noch weitere Chancen hatten. Wir konnten sie aber nicht nutzen, deswegen haben wir verloren.“

„Mächtig stolz“

Dieter Hecking: „Ich bin mächtig stolz auf meine Mannschaft. Es war das Spiel, das wir erwartet haben. Wichtig war, dass Marco Reus das 2:0 nicht macht. Mit dem Ausgleich haben wir den Mut zurückgefunden. Am Ende haben wir meiner Meinung nach verdient gewonnen.“ (djg)