Zwei Spiele, zwei Siege, 8:0 Tore und Spitzenreiter: Borussia Dortmund hat einen perfekten Saisonstart hingelegt! Bei Aufsteiger FC Ingolstadt holte der BVB am Sonntagnachmittag einen 4:0 (0:0)-Erfolg, den Matthias Ginter (55.), Marco Reus (60.), Shinji Kagawa (84.) und Pierre-Emerick Aubameyang (90.+1) mit ihren Treffern besorgten. Borussia hat damit auch das sechste Pflichtspiel dieser Saison gewonnen und steht an der Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga.

Es berichtet Dennis-Julian Gottschlich

Der Audi-Sportpark in Ingolstadt war mit 15.000 Zuschauern ausverkauft, und die sahen im ersten Bundesliga-Heimspiel des FC Ingolstadt einen haushoch überlegenen BVB, der es in der ersten Halbzeit verpasste, seine vielen Chancen in Tore umzumünzen. Nach der Pause stellten Ginter mit seinem ersten Pflichtspieltor für den BVB (55.) und Reus per Elfmeter (60.) die Weichen, ehe Kagawa (84.) endgültig alles klar machte. Aubameyang setzte in der Nachspielzeit das Tüpfelchen auf das i (90.+1).

Ausgangslage:
Borussia Dortmund und der FC Ingolstadt trafen zum ersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander, und beide Teams waren gut in die Bundesliga gestartet. Der BVB gewann zum Auftakt deutlich mit 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach, Aufsteiger FCI hatte bei seiner Bundesliga-Premiere einen 1:0-Erfolg beim 1. FSV Mainz 05 eingefahren.

Bild
Weigl (r.) stand wieder in der Startelf.

Personalien:
Piszczek (Hüfte), Sahin (Aufbautraining), Durm (Kniebeschwerden), Kirch (Muskelfaserriss) und Sokratis (Probleme am Sprunggelenk) fehlten auf Seiten von Borussia Dortmund. Subotic kam für Sokratis zu seinem Pflichtspieldebüt in dieser Saison, Ginter spielte rechts hinten für Piszczek bzw. Castro, der auf die Bank rückte. Auch Reus, Weigl und Bürki kehrten für Kampl, Bender und Weidenfeller in die Startformation zurück. Ingolstadts Coach Ralph Hasenhüttl musste lediglich auf Danilo (Reha) verzichten.

Taktik:
Ingolstadt agierte in einer 4-5-1-Grundordnung und überließ den Borussen, die in einem sehr variabel gestalteten 4-1-4-1-System antraten, weite Teile des Spielfelds. Viel lief über die linke Seite mit Kagawa, Mkhitaryan und dem ständig nachrückenden Schmelzer.

Spielverlauf & Analyse:
Auch wenn es zunächst für kurze Zeit so aussah, als ob der BVB zu Beginn Schwierigkeiten gegen aufopferungsvoll kämpfende und taktisch gut eingestellte Ingolstädter bekommen würde, so spielte im Audi-Sportpark eigentlich nur eine Mannschaft – und das war Borussia Dortmund. Einzig an der Chancenverwertung haperte es, denn schon in der ersten halben Stunde vergab man eine ganze Reihe bester Möglichkeiten zur Führung.

Reus schoss aus elf Metern freistehend nach schöner Vorarbeit von Hummels und Schmelzer knapp vorbei (6.), auch Aubameyang konnte den Ball aus identischer Postion nicht im Tor unterbringen (15.) und verpasste kurz darauf eine Ablage nach tollem Solo von Gündogan in der Mitte um ein Haar (17.). Mkhitaryan verzog mit dem Außenrist aus sechs Metern knapp links (18.), und Aubameyangs Volleyschuss aus der Drehung hielt FCI-Keeper Nyland sicher (21.). Reus konnte den Ball nach toller Direktablage des Gabuners aus spitzem Winkel (28.) ebenfalls nicht verwerten, und Kagawa entschied sich unter Druck von Nyland im Fünfmeterraum zum hohen Querpass auf Aubameyang, anstatt selbst abzuschließen (34.). Es war zum Haareraufen.

Ginter und Reus löschen das Ingolstädter Strohfeuer

Bild
Kagawa treibt den Ball über das Feld.

Ingolstadt hatte große Mühe, dem hohen Tempo im Spiel der Schwarzgelben standzuhalten, versuchte mit teils sehr harten Tacklings dagegen anzugehen und zwang die Westfalen so auch selbst in verbissene Zweikämpfe. Bereits nach 36 Minuten hatte Schiedsrichter Christian Dingert fünfmal die Gelbe Karte gezückt, drei davon gingen auf das Konto des BVB. Offensiv brachte der FCI aber so gut wie gar nichts zustande, hatte in der gesamten ersten Halbzeit keine einzige Torchance und gerade vier Ballaktionen im Dortmunder Strafraum zu verzeichnen.

Das änderte sich gleich nach der Pause, denn Ingolstadt kam mit viel Schwung aus der Kabine und durch Hartmann zur bis dato besten Chance der Gastgeber: Morales ließ auf rechts Schmelzer aussteigen und legte dann per Hacke für seinen Mitspieler auf, der aus 15 Metern hart aufs lange Eck schoss. Bürki reagierte klasse und verhinderte so den Rückstand (49.).

Ein Strohfeuer, denn nur wenige Minuten später sorgte die Borussia mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Erst war es Ginter, der nach Zuspiel von Mkhitaryan rechts im Strafraum an den Ball kam, Engel mit einer Körpertäuschung aussteigen ließ und den Ball dann überlegt und präzise zur Führung ins lange Eck schob (55.). Ginters erstes Pflichtspieltor für die Schwarzgelben! Nur vier Minuten danach kam Schmelzer über links und wurde von Hartmann im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Reus trat zum fälligen Elfmeter an und verwandelte sicher (60.).

Kagawa und „Auba“ schießen den BVB an die Tabellenspitze

Ingolstadt jedoch steckte nicht auf, hätte nur zwei Minuten später durch den eingewechselten Lex wieder rankommen können, doch der scheiterte am erneut glänzend reagierenden Bürki (62.). Auf der anderen Seite verpasste Aubameyang freistehend vor Nyland zunächst das 3:0 (71.). Bei der darauf folgenden Ecke rettete der FCI-Schlussmann außerdem erst gegen Reus und dann gegen einen Kopfball von Hummels aus kurzer Distanz (75.) klasse. Gegen Kagawas Schuss zum 3:0 aus 14 Metern gegen seine Laufrichtung war Nyland dann aber machtlos (84.). Der eingewechselte Castro traf kurz darauf nur das Außennetz (86.), Aubameyang machte es in der Nachspielzeit besser, als er aus kurzer Distanz und nach Vorlage von Ginter sogar das 4:0 erzielte (90.+1).

Ausblick:
Am kommenden Donnerstag (27. August, 20:30 Uhr) will der BVB im SIGNAL IDUNA PARK das 4:3 aus dem Hinspiel gegen Odds BK in den Playoffs zur UEFA Europa League vergolden und den Einzug in die Gruppenphase perfekt machen. Drei Tage später (30. August, 15:30 Uhr) ist in der Bundesliga Hertha BSC in Dortmund zu Gast.

Teams und Tore