Trotz klarer Überlegenheit musste der BVB am Ende noch zittern gegen Hertha BSC. 15:4 Torschüsse bescherten am Ende einen hochverdienten 3:1-Sieg für die Borussen gegen Berlin.

Siegesserie: Der BVB hat alle acht Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen – eine solche Siegesserie gab es zuletzt Anfang 2012.

Unberechenbar: Schon sieben verschiedene Spieler haben in dieser Bundesliga-Saison Tore für den BVB erzielt – das ist Ligaspitze.

Überwunden: Berlins Kalou beendete nach 258 Minuten die Zu-Null-Serie des BVB. Jetzt haben alle 18 Mannschaften mindestens ein Gegentor kassiert.

Bild
Mats Hummels und Pierre-Emerick Aubameyang

Eiskalt: Das 1:0 war Borussias erster Torschuss im Strafraum der Berliner (vorher nur zwei Weitschüsse).

Traumstart: Thomas Tuchel ist der erste BVB-Trainer, der seine ersten drei Bundesliga-Spiele mit den Schwarz-Gelben alle gewonnen hat.

Köpfchen: Mats Hummels erzielte elf seiner 18 Bundesliga-Tore per Kopf. Er traf erstmals seit dem 1. März 2014 wieder im Signal Iduna Park (damals gegen Nürnberg).

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang brachte seinen ersten Torschuss des Spiels gleich im Tor unter. Nur vier seiner jetzt 32 Bundesliga-Tore erzielte er mit links. Lediglich Aubameyang und der Münchner Thomas Müller trafen an allen drei Spieltagen mindestens ein Mal.

Offensiv-Verteidiger: In seinen letzten zwei Bundesliga-Spielen war Matthias Ginter an drei Toren direkt beteiligt (ein Tor, zwei Torvorlagen). Er gab in seinen 86 Bundesliga-Spielen insgesamt drei Torvorlagen – alle für Pierre-Emerick Aubameyang.

Endlich wieder: Adrian Ramos war 18 Bundesliga-Spiele ohne Tor, traf nun erstmals seit dem 13. September 2014 (gegen Freiburg).

Im Mittelpunkt: Julian Weigl war am häufigsten am Ball, kam erstmals auf eine dreistellige Anzahl an Ballaktionen (109).

Angstgegner: Pal Dardai hat in der Bundesliga in Dortmund noch nie gewonnen, als Spieler und Trainer gab es drei Remis und sieben Niederlagen.

Geknackt: Hertha kassierte erstmals unter Pal Dardai mehr als zwei Gegentore.