Nach dem Auswärtssieg in Hannover stellten sich Michael Zorc, Matthias Ginter, Mats Hummels, Roman Bürki und Jonas Hofmann bei sky und BVBtotal! den Fragen der Reporter. „Unsere Leistung hat mir sehr gut gefallen“, meinte der Sportdirektor. „Im Moment macht es einfach wahnsinnig Spaß“, ergänzte Ginter. Die ersten Reaktionen.

Michael Zorc: „Unsere Leistung hat mir sehr gut gefallen. Wir haben das Spiel kontrolliert, aber leider gerade in den dominanten Phasen die Gegentore bekommen. Nach der Pause spielen wir etwas zu sehr auf Ballbesitz, werden dann durch das 2:2 dafür bestraft. Dadurch sind wir aber aufgewacht. Danach sind wir ruhig geblieben, haben weiter unser Spiel durchgezogen. Wenn wir das tun, wissen wir, dass wir zu Chancen kommen. So war es dann auch. Am Ende haben wir verdient gewonnen.“

Mats Hummels: „Wir haben kein einfaches Spiel gewonnen, sondern eines, das wir kämpferisch für uns entscheiden mussten. Es war das erwartete enge Spiel, wie in den letzten Jahren auch schon in Hannover. Wir haben erst mit dem 4:2 den Deckel drauf gemacht, vorher stand die Partie auf des Messers Schneide. Vor dem 2:2 muss ich den Ball haben, ganz klar. Ich gehe mit dem Kopf hin, ihn mit dem Fuß zu nehmen wäre wohl besser gewesen. Aber egal wie, irgendwie muss ich die Kugel da wegbekommen.“

Matthias Ginter: „Ich fühle mich im Moment wahnsinnig wohl, auch auf der Position als Außenverteidiger. Das ist ein Mix zwischen Innenverteidiger und Sechser, deshalb war es auch keine große Umstellung. Beide Außenverteidiger spielen sehr hoch. Im Moment macht es einfach wahnsinnig Spaß.“

Roman Bürki: „Schade, dass wir zwei Gegentore bekommen haben. Aber es ist gut, dass wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt haben. Wir haben weiter unser Spiel durchgezogen und schlussendlich mit vier Toren verdient gewonnen. Wir sind sehr gut eingespielt. Ich bin sehr froh, dass wir das regelmäßig auf den Platz bekommen.“

Jonas Hofmann: „Wir haben von Anfang an gut ins Spiel gefunden und haben nach den Gegentoren gut reagiert. Vor dem 1:1 schubst mich Felipe von hinten, spielt überhaupt nicht den Ball. Ein ganz klarer Elfmeter.“

„Dortmunds Qualität einfach zu groß“

Michael Frontzeck: „Hinten raus konnten wir uns heute nicht belohnen, weil die Qualität von Dortmund einfach zu groß ist. Das spielen sie am Ende einfach gut aus. Aber kein Vorwurf an meine Mannschaft, wir haben alles gegeben. Wir haben viel investiert, schade dass wir keinen Punkt mitnehmen konnten.“ (djg)