Spätestens um 14.15 Uhr muss Thomas Tuchel die Aufstellung für das Auswärtsspiel bei Hannover 96 benennen. Rund 15 Minuten später weiß dann auch die Öffentlichkeit, ob Marco Reus spielen kann, und wenn nicht, wer ihn ersetzt. Bis dahin darf gerätselt werden.

Reus war in sieben der bisher acht Pflichtspiele von Beginn an dabei. Ein Kandidat, ihn in Hannover zu ersetzen, könnte Jonas Hofmann sein. Der 23-Jährige kam bislang sechs Mal zum Einsatz (ein Tor, drei Vorlagen), darunter zwei Mal in der Startelf. „Ich habe zwar noch nicht so viele Spielanteile erhalten, wie ich mir das vorgestellt habe“, sagt der ehrgeizige Youngster. Er weiß aber auch, dass er nach zwei schweren Knieverletzungen in der vergangenen Saison nicht übertreiben darf: „Alles braucht seine Zeit, bis ich bereit bin, im Drei-Tage-Rhythmus zu spielen. Ich bin zwar auf einem guten Weg, aber noch nicht bei 100 Prozent.“

Heute könnte es erstmals in dieser Saison der Fall sein, dass Jonas Hofmann bei einem Bundesligaspiel des BVB in der Startelf steht. „Wir wollen die Euphorie mitnehmen und so lange wie möglich weitertragen. Wir sind froh, dass wir so gut gestartet sind, aber wir wissen auch, dass wir auf dem Boden bleiben und hart arbeiten müssen.“

Hofmann weiß, dass auf den BVB heute eine schwere Aufgabe wartet. „Wir müssen 90 Minuten lang Gas geben“, sagt der junge Mann. Allerdings lässt er keinen Zweifel daran: „Wir treten dort an, um drei Punkte mitzunehmen.“ (br)