Mats Hummels war nach dem 2:2 gegen den SV Darmstadt 98 bedient. Vor allem die Szene, die in der 90. Minute zum Ausgleich geführt hatte, brachte den BVB-Kapitän im Gespräch bei sky auf die Palme: „Die Darmstädter waren tot, die haben nicht mehr an sich geglaubt und dann haben wir ihnen so eine Situation gegeben.“

Ilkay Gündogan (BVB): „Gegen Hoffenheim war es schon sehr, sehr ärgerlich, dass wir trotz einiger Riesenchancen nicht das 2:1 machen. Gegen Darmstadt war es genauso. Wir wissen, dass wir in beiden Spielen in der ersten Halbzeit nicht unseren Ansprüchen entsprechend aufgetreten sind.

Bild
BVB-Kapitän Mats Hummels fand nach dem 2:2 deutliche Worte.

Mats Hummels (BVB-Kapitän): „Wir wissen, dass Darmstadt am Ende lang reinspielt, dass es hektisch werden kann. Der Gegner schießt aus 13 Metern einen ungedeckten Volley. Bei uns stehen fünf, sechs Spieler 20 Meter vor dem Tor – das ist keine Verteidigung. Es war ein Spiel, das du normalerweise klar gewinnst. Darmstadt hatte extrem viel Dusel und mit zwei Schüssen aufs Tor einen Punkt geholt. Das kommt vor, das passiert. Man muss ganz klar sagen, dass es Glück pur war, dass die was geholt haben. Aber wir müssen damit klarkommen. Wir haben zuletzt zwei extrem unnötige Punktverluste hinnehmen müssen. Vor allem heute… Man kann es nicht in Worte fassen. Wir müssen einfach nur ordentlich verteidigen. Die Darmstädter waren tot, die haben nicht mehr an sich geglaubt und dann haben wir ihnen so eine Situation gegeben. Das trübt ein wenig das Bild.“

Julian Weigl (BVB): „Die Enttäuschung ist schon groß. Wir haben uns stark zurückgekämpft. Nach dem 2:1 waren wir euphorisiert, wollten die Führung über die Zeit bringen, kassieren dann aber das Tor in der letzten Minute. Das ist sehr bitter. Es war ein dreckiges Spiel. Jede Möglichkeit wurde von Darmstadt genutzt, um Zeit herauszuholen, das Spiel zu verzögern, um das Tempo und unseren Spielfluss herauszunehmen. Es ist schade, dass wir es nicht geschafft haben, drei Punkte zu holen.“

Adnan Januzaj (BVB): „Wir sind gut zurückgekommen, daher ist es enttäuschend, vor den eigenen Fans zwei Punkte zu verlieren. Mein Job war es, reinzukommen und noch etwas zu bewegen. Ich habe zwar das 2:1 vorbereitet, aber wichtiger wären die drei Punkte gewesen.“

Peter Niemeyer (Darmstadt): „Mentalität schlägt Qualität – diesen Leitsatz leben wir brutal. Man sieht, was wir damit erreichen können. Wir genießen jetzt den Moment, aber am Freitag geht es weiter.“ (fu)

BVB total!-Video: Die Enttäuschung ist groß