Sieben Heimsiege in Serie! Das gab es zuletzt unter Ottmar Hitzfeld vor knapp 20 Jahren. Wettbewerbsübergreifend gewann Schwarzgelb sogar die letzten elf Heimspiele vor eigenem Publikum. Am Sonntag soll der Zwölfte folgen – gegen den SV Darmstadt 98, der auswärts allerdings noch ungeschlagen ist. Die Fakten zum Spiel.

Bild
Marcel Schmelzer kehrte aus Sinsheim ohne Trikot, dafür mit einer leichten Prellung zurück. Sein Einsatz sollte aber möglich sein.

Ausgangslage: Borussia Dortmund hat mit 16 Punkten und einer Tordifferenz von +15 an den ersten sechs Spieltagen den besten Start der Vereinsgeschichte hingelegt und trifft auf einen Aufsteiger, der auswärts noch unbesiegt ist, aus Gelsenkirchen (1:1) und Leverkusen (1:0) Punkte mitnahm und mit insgesamt neun Zählern Tabellenplatz zehn belegt.

Heim/Auswärts: Der BVB gewann saison- und wettbewerbsübergreifend die letzten elf Heimspiele in Serie (37:8 Tore), darunter alle sieben Bundesliga-Heimspiele in diesem Zeitraum. Eine solche Serie in der Liga gab es zuletzt vor über 19 Jahren unter Ottmar Hitzfeld. Darmstadt ist auswärts noch ungeschlagen (ein Sieg, ein Remis), was durchaus überrascht: Die Heimstärke (nur eine Niederlage) war mit ein Grund für den Aufstieg – auswärts war die Bilanz lediglich ausgeglichen (jeweils vier Siege und Niederlagen, neun Unentschieden).

Personalien: Durm, Sahin und Subotic fehlen beim BVB. Darmstadt tritt ohne Ersatzkeeper Platins (Oberschenkelzerrung) und Stark (Sprunggelenk) an.

Bilanz: Borussia Dortmund gewann die letzten drei Pflichtspiele gegen Darmstadt 98. Das war zu Beginn der 1980er Jahre. Neben zwei souveränen Siegen (4:0 und 3:1) in der letzten gemeinsamen Bundesliga-Saison 1981/82 kam es in der Folgesaison im Pokal zum bis jetzt letzten Aufeinandertreffen (4:2 am 15.12.82). Zuvor gab es ein Unentschieden und eine (Auswärts-)Niederlage. In vier der fünf Pflichtspiele gegen die Lilien schoss der BVB mindestens zwei Tore, nur beim torlosen Remis im April 1979 nicht.

Bild

Statistik: 23 Treffer fielen in den bisherigen sechs Saisonspielen mit Beteiligung von Borussia Dortmund – bei keiner anderen Mannschaft geht es torreicher zu. Borussia verlor saisonübergreifend nur eins der letztenzwölf Spiele (mit 1:2 am 16.5.2015 in Wolfsburg) und hat  in den letzten 13 Spielen jeweils zumindest ein Tor erzielt. Aktuell 19 Saisontore sind mehr als doppelt so viele wie zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison (neun). Darmstadt verlor nur eins der sechs Spiele (mit 0:3 gegen Bayern München) und spielte ligaweit am häufigsten Unentschieden (drei Mal). Die Lilien lagen nur in zwei Spielen im Rückstand (kein Team seltener).

Der höchste Heimsieg: Am 17. Oktober 1981 feierte der BVB mit 4:0 über den SV Darmstadt 98 den höchsten Saisonsieg 81/82. Alle Tore fielen in der zweiten Hälfte: Rolf Rüssmann gelang in der 49. Minute das 1:0, Manfred Burgsmüller ließ in der 61. und 72. Minute die Treffer zwei und drei folgen. Rüdiger Abramczik setzte sieben Minuten vor dem Abpfiff den Schlusspunkt.

Schiedsrichter: Zum ersten Mal leitet Robert Hartmann, 36 Jahre alter Diplom-Betriebswirt aus Wangen im Allgäu, ein Bundesligaspiel mit Beteiligung von Borussia Dortmund.

Zuschauer: Zu den ersten vier Bundesliga-Duellen zwischen Borussia Dortmund und Darmstadt 98 kamen in der Summe nur 63.000 Fans – das wird jetzt in einem einzigen Spiel übertroffen: Der Signal Iduna Park ist mit mindestens 81.000 Besuchern gefüllt. Darmstadt hat fast das komplette Kartenkontingent (8.340) an seine Fans weitergereicht. 340 Karten sind zurückgekommen.
Zusammengestellt von Boris Rupert