Zehn Tage, drei Spiele, neun Punkte, 10:2 Tore: Der Start in den heißen Herbst, mit sieben Spielen in 23 Tagen, ist Borussia Dortmund eindrucksvoll geglückt. Nach dem „kleinen Durchhänger“, wie Gonzalo Castro es nach dem Spiel gegen Augsburg treffend formulierte, mit vier sieglosen Spielen am Stück, ist der BVB nun wieder voll in der Spur – und bestens gerüstet für die nächsten zwei Wochen. Denn der Spielplan kennt keine Gnade, schon am Mittwoch geht es weiter.

Bild
Gezeichnet: Sokratis' Oberschenkel nach dem Spiel.

Wo man am frühen Sonntagabend in den Katakomben des SIGNAL IDUNA PARK auch hinschaute, es herrschte breites Grinsen auf den Gesichtern des Teams von Thomas Tuchel. Einzig „Papa“ Sokratis tat sich ob des schmerzenden Beins nach dem bösen, aber wohl unabsichtlichen Tritt von Augsburgs Tobias Werner schwer, ein Lächeln über die Lippen zu bekommen. „Der ist blau“, antwortete er ernst auf die Frage, wie es dem Oberschenkel gehe. Dann musste aber auch der beinharte Grieche grinsen, ehe er gen Ausgang schlenderte: „Wird schon wieder“, ließ er wissen.

Die Freude, die selbst den Innenverteidiger packte, hatte die Mannschaft zuvor auch auf dem Platz versprüht. Besonders in Form von Pierre-Emerick Aubameyang, Marco Reus und Shinji Kagawa. Deren Bilanz in den vorangegangenen 90 Minuten: 3 Tore („Auba“), 2 Tore (Reus), 3 direkte und 1 indirekte Vorlage (Kagawa). Eine Gala-Vorstellung, die Reus im Anschluss sogar dazu veranlasste, sich das Mikrofon von BVBtotal!-Reporter Martin Feye zu schnappen, um das geplante Interview mit „Auba“ kurzerhand selbst zu führen.

Frisch frisiert gegen Paderborn

Auf Reus' Frage, ob sein Kollege eigentlich genau wisse, wie viele Tore er schon geschossen habe, antwortete der wie aus der Pistole geschossen: „13 in der Bundesliga und 20 insgesamt“, ohne aber einen kleinen Seitenhieb auf seinen Kumpel Marco nicht lassen zu können: „Du auch?“. Reporter Reus überging dies mit professioneller Routine, empfahl „Auba“ stattdessen am Ende des Interviews, am Montag mit ihm zusammen zum Friseur zu gehen. „Wir brauchen einen frischen Haarschnitt.“ Großes Gelächter überall. Der BVB im Herbst macht Spaß – und er hat Spaß.

Das komplette Interview von Marco Reus mit Pierre-Emerick Aubameyang können Sie hier bei BVBtotal! im Video sehen.

Wieviel Spaß er hat, kann er das nächste Mal schon übermorgen unter Beweis stellen. Gegen den SC Paderborn geht es um den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals. Die Ostwestfalen sind unter dem neuen Trainer Stefan Effenberg im Aufwind, haben in der 2. Bundesliga zuletzt zwei Siege in Serie eingefahren. „Mittwoch wird ein anderes Spiel, aber nicht minder schwer“, blickte Gonzalo Castro voraus. „Deshalb müssen wir uns jetzt gut erholen.“

Wie man sich in so kurzer Zeit, wenn man ständig im Drei-Tage-Rhythmus spielt, richtig erholt, ließ dann wiederum noch mal Aubameyang wissen. „Es kommt darauf an, gut zu schlafen und sich richtig zu ernähren“, so der Gabuner. Neben der Regeneration muss er am Montag aber wohl noch Zeit finden, mit Marco Reus zum Friseur zu gehen. Um dann am Mittwoch mit frisch frisiertem Haar wieder Vollgas zu geben...
Dennis-Julian Gottschlich