Borussia Dortmund war zunächst nicht zu stoppen, gab die ersten acht Torschüsse der Partie ab – Wolfsburg kam erst in Minute 28 durch Draxler zum ersten Abschluss. Am Ende lag der VfL bei den Torschüssen mit 22:14 vorn. Der BVB verdiente sich den Sieg mit hoher Laufbereitschaft und lief fast neun Kilometer mehr als der Gastgeber.

Bild
Shinji Kagawa traf erstmals als Einwechselspieler.

Zweitbeste BVB-Saison: Der BVB hat nach 15 Spieltagen bereits 35 Punkte auf dem Konto – noch besser lief es in der Vereinsgeschichte nur 2010/11 (da schon 40 Punkte zu diesem Zeitpunkt).

Auswärtsstark: Borussia Dortmund feierte bereits den fünften Auswärtssieg dieser Saison – das ist schon ein Erfolg mehr in fremden Stadien als in der kompletten letzten Saison.

Wegbereiter: Marco Reus erzielte zum vierten Mal in dieser Saison das 1:0 – das übertrifft ligaweit kein Spieler. Insgesamt waren 29 seiner 66 Pflichtspieltore für den BVB Treffer zum 1:0. Für den BVB hatte Reus nach 15 Spieltagen noch nie so viele Tore auf dem Konto wie in dieser Bundesliga-Saison (acht Treffer).

Lieblingsgegner: Reus erzielte in seinen letzten acht Spielen gegen Wolfsburg acht Tore und gab zudem zwei Vorlagen.

Joker: Shinji Kagawa traf erstmals in der Bundesliga als Einwechselspieler – bei den 29 Toren zuvor stand er stets in der Startelf.

Wichtige Führung: Schwarzgelb hat die letzten 18 Liga-Spiele gewonnen, in denen das 1:0 gelang. Die letzten Punktverluste nach einer 1:0-Führung gab vor einem Jahr am 17.12.2014 beim 2:2 gegen Wolfsburg. Wenn man zur Pause vorne lag, wurden sogar die letzten 22 Pflichtspiele gewonnen (zuletzt nicht im November 2014 in Paderborn).

Serie beendet: Wolfsburg war saisonübergreifend seit 29 Heimspielen ungeschlagen Die letzte Heimniederlage zuvor hatte es am 8.3.2014 mit 1:6 gegen Bayern München gegeben.