70 Prozent Spielanteile, 24:3 Torschüsse, 14:1 Ecken. Borussia Dortmund agierte trotz des frühen Rückstands hochüberlegen gegen die Eintracht, erzielte sechs Tore (von denen zwei wegen Abseits nicht zählten) und konnte es sich sogar leisten, einen Elfmeter zu vergeben im fairsten Spiel der Bundesliga-Historie.

Faires Spiel: Es gab nur sieben Fouls (Dortmund vier, Frankfurt drei). Das ist ein historischer Minuswert für ein Spiel seitdem diese Daten erfasst werden (1992). Kurioserweise gab es dennoch einen Platzverweis.

Torjäger: 18 Tore nach 16 Spieltagen schaffte zuletzt Vedad Ibisevic 2008/09 für Hoffenheim; einem Dortmunder gelang das zuvor nie. Wettbewerbsübergreifend stehen für Pierre-Emerick Aubameyang sogar 26 Tore in 25 Partien zu Buche. Damit fällt sein erster Fehlschuss vom Punkt nach zuvor fünf verwandelten Elfmetern nicht ins Gewicht.

Bild

Ballmagnet: Julian Weigl war 189 Mal am Ball und überbot damit die Saisonbestmarke von Xabi Alonso. 

Torflut: Nur in der Saison 1963/64 hatte der BVB nach 16 Spieltagen mehr Tore auf dem Konto. Damals waren es 49 Treffer, aktuell sind es 46 (die meisten aller Klubs) und damit nur noch einer weniger als in der gesamten Vorsaison.

Comeback: Wettbewerbsübergreifend geriet Schwarzgelb zum 13. Mal in dieser Saison mit 0:1 in Rückstand – zum sechsten Mal wurde ein Spiel komplett gedreht. Drei Mal holte man noch einen Punkt; nur vier der 13 Spiele nach 0:1-Rückstand gingen verloren.

Lieblingsgegner: Im 85. Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt gelang der 41. Sieg. Gegen keinen anderen Bundesligisten siegte der BVB häufiger.

Punkte satt: Nur in der Meistersaison 2010/11 hatte der BVB nach 16 Spieltagen mehr Punkte auf dem Konto (43) als in der laufenden Spielzeit (38).

Vorsprung: Neun Punkte Vorsprung des Tabellenzweiten auf den -dritten gab es nach 16 Spieltagen noch nie.

Heimserie: Der BVB ist in der Liga seit zwölf Heimspielen ungeschlagen (elf Siege, ein Remis). Das ist die aktuell längste Serie der Liga.

Frühes Gegentor: Borussia Dortmund kassierte erstmals in dieser Bundesliga-Saison ein Gegentor in der Anfangsviertelstunde.

Historische Pleite: Die Eintracht musste die 600. Niederlage in der Bundesliga hinnehmen! Als erstes Team überhaupt erreichte Frankfurt diese Marke. (br)