Im 30. und letzten Pflichtspiel der Hinrunde 2015/16 tritt Borussia Dortmund am Samstag (15.30 Uhr) beim 1. FC Köln an. Es ist zugleich die vierte Partie innerhalb von nur zehn Tagen. Ein letzter Kraftakt für Schwarzgelb.

„Wir müssen uns für dieses Spiel noch einmal in Form bringen“, sagte Thomas Tuchel beim Verlassen des Augsburger Stadions am späten Mittwochabend, nach einem 2:0-Erfolg im DFB-Pokal. Mit beeindruckender Souveränität hatte seine Mannschaft die Schwaben beherrscht, die nach zwei Last-Minute-Siegen gegen Belgrad und Schalke auf Wolke sieben schwebten.

Spielkontrolle im ersten Durchgang, dann Tempoverschärfung in Durchgang zwei und folgerichtig mit Toren durch Pierre-Emerick Aubameyang (61.) und Henrikh Mkhitaryan (66.) in knapp fünf Minuten. Dortmund gestattete Augsburg nur zwei Torchancen, wenn auch Hochkaräter, die Bürki gegen Bobadilla (56.) und Ji (85.) glänzend vereitelte. Auf der anderen Seite erspielte sich Schwarzgelb, angetrieben durch den zu Beginn der zweiten Hälfte eingewechselten Kagawa, ein halbes Dutzend herausragender Möglichkeiten.

Bild

„Es war ein schweres Spiel, das wir super angenommen und verdient gewonnen haben“, kommentierte Mats Himmels die 90 Minuten und stellte treffend fest: „Der Gegner läuft sich irgendwann kaputt, wird einen Tick unkonzentriert, macht einen Schritt weniger.“ Und dann sind Leute wie Aubameyang oder Mkhitaryan zur Stelle.

„Mit einem Sieg in die Winterpause“

Nun geht es also noch Köln, wo der BVB 1996 und 2012 mit jeweils 6:1 seine höchsten Auswärtssiege überhaupt feierte, wo es zwischen 2009 und 2012 vier Siege in Serie gab, nach dem Wiederaufstieg des FC in der vergangenen Saison dann aber eine 1:2-Pleite. „Wir freuen uns auf dieses Spiel. In Köln herrscht immer eine tolle Stimmung“, kündigt Hummels an. Und: „Wir wollen möglichst mit einem Sieg in die Winterpause gehen.“
Boris Rupert