Zum zwölften Mal in Serie blieb Borussia Dortmund im ersten Ligaspiel eines Jahres ungeschlagen und holte in dieser Zeit acht Siege und vier Remis. Die letzte Niederlage zu Beginn eines Kalenderjahres gab es im Januar 2004.

Volle Punktzahl: Erstmals seit sechs Jahren gewann der BVB beide Saisonspiele gegen den VfL und baute den Vorsprung auf die andere Borussia damit auf zwölf Punkte aus.

„Mister 1:0“: Wie sonst nur Thomas Müller vom FC Bayern und Anthony Modeste vom 1. FC Köln schoss Marco Reus in dieser Saison fünf Mal den wichtigen 1:0-Führungstreffer. Insgesamt war es sein 67. Pflichtspieltreffer für den BVB, davon sein vierter gegen Ex-Klub Mönchengladbach.

Nicht zu stoppen: Henrikh Mkhitaryan war in 29 Pflichtspielen an überragenden 36 Toren beteiligt (16 Treffer, 20 Assists). In den letzten vier Hinrundenspielen hatte der Armenier immer mindestens einen Scorer-Punkt gesammelt; in Gladbach setzte er seine Serie mit seinem siebten Saisontor und der Vorlage zum 3:1 (Gündogan) fort.

Neue Gesichter: Der lange verletzte Weltmeister Erik Durm stand erstmals in dieser Saison, der 17-jährige US-Boy Christian Pulisic überhaupt zum ersten Mal im Profikader von Borussia Dortmund. Der junge Offensivspieler ist seit Anfang 2015 beim BVB.

Bollwerk: Mats Hummels agierte sehr konzentriert, leistete sich kaum Fehlpässe im Aufbauspiel und gewann starke 71% seiner Zweikämpfe. (br)