Wegen eines leichten Infekts ist der Einsatz von Ilkay Gündogan und Marco Reus im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FC Ingolstadt fraglich. Gefährdet ist das Mitwirken von Marcel Schmelzer.

„Wer ihn gestern beim Essen gesehen hat, hat seine Zweifel“, sagte Thomas Tuchel am Freitagmittag über Schmelzer, der an einer Blockade im Nackenbereich laboriert. Sollte der Linksverteidiger ausfallen, dürfen sich Joo-Ho Park und Erik Durm Chancen auf einen Einsatz ausrechnen. Über Durm äußerte der Trainer: „Erik hat ein Topspiel gegen Gladbach hingelegt, tags darauf 70 Minuten lang in Berlin mitgewirkt und in dieser Woche auf sehr hohem Niveau trainiert.“ Heißt: Grünes Licht für Durm, falls die Ampel für Schmelzer auf Rot springt.

Bei Gündogan und Reus sprach der Coach von einer „kleinen Virusgeschichte“. Noch ist nicht klar, ob und in welchem Umfang sie heute im Training belastet werden können. Tuchel: „Wir müssen die Werte abwarten, die vom Doc kommen.“

Dass sich Marco Reus unter der Woche nach München aufgemacht hatte, um sich auch dort eingehend untersuchen zu lassen, wertete der Cheftrainer nicht als „akute Verschlimmerung“. Sondern: „Wir sind auf der Suche nach einem medizinischen Durchbruch, damit die letzten Prozent Vertrauen zurückkommen. Wir sind sehr daran interessiert, Marco stabil durch die Saison zu bekommen.“ (br)