Thomas Tuchel hatte gegen Hannover ein „zähes Spiel“ gesehen, in dem der Gegner „leidenschaftlich und taktisch sehr eng geschlossen“ verteidigt hat. Trotzdem war er glücklich über den Sieg und stellte fest, dass seine Mannschaft bereit für die schweren Prüfungen in den nächsten Wochen sei. Die Aussagen des BVB-Trainers nach dem Hannover-Spiel.

Bild

Thomas Tuchel über die ersten 20 Minuten:
„Wir haben sehr gut begonnen in den ersten 15-20 Minuten, hatten viele Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte und durch Marco Reus fast schon eine hundertprozentige Tormöglichkeit. Dazu noch der Freistoß an die Latte. Auch danach hatten wir einige Chancen und auch „Halbchancen“ aus dem Umschalten heraus. Zusätzlich auch Querpässe durch den Strafraum, die wir nicht so präzise gespielt haben, auch in der von uns noch guten Phase.“

…über die restliche Spielzeit:
„Es war insgesamt ein zähes Spiel. Die fehlende Präzision hat sich ein bisschen eingeschlichen, hinzu kamen Unkonzentriertheiten und technische Fehler. Das sah ein bisschen zu „verkopft“ aus, als würden wir einfach zu lange brauchen, um uns richtig wohl zu fühlen und Räume zu finden, in denen wir das Spiel beschleunigen können. Der Gegner hat leidenschaftlich und taktisch sehr eng geschlossen verteidigt. Wir haben die gefährlichen Räume in der gegnerischen Hälfte nicht gefunden, dort auch einiges übersehen. Deshalb war es für die restlichen 70 Minuten ein zähes Spiel, das wir eigentlich viel besser können.“

„Wir wissen, dass wir Luft nach oben haben“

…über den Treffer von Henrikh Mkhitaryan:
„‘Miki‘ hat den einen Konter in der zweiten Halbzeit spektakulär zu Ende gebracht. Er hat sich spät entschieden, eine gute Entscheidung getroffen und die mit voller Überzeugung. Den Ball trifft er sauber und letztendlich macht er das entscheidende Tor. Darüber freuen wir uns riesig.“

…über Leistungsdefizite seiner Mannschaft:
 „Wir wissen, dass wir Luft nach oben haben. Wir konnten nicht alles abrufen, aber das ist okay. In den nächsten Wochen werden wir auf allerhöchstem Niveau geprüft werden und fühlen uns bereit dafür.“

Bild
Thomas Tuchel nach dem Spiel mit seinem Kapitän Mats Hummels.

„Hat trotzdem einen enormen Wert“

…über die Mentalität seiner Mannschaft:
„Natürlich sind wir erstmal sehr glücklich, dass wir uns für die Mentalität und den Biss im Match zu bleiben, belohnt haben. Auch wenn das über weite Strecken nicht so schön und einfach ausgesehen hat, wie es sonst schon mal der Fall war, hat es trotzdem einen enormen Wert. Wir freuen uns sehr darüber.“

…über die vorzeitige Auswechslung von Matthias Ginter:
„Ich habe noch keine genauen Informationen, deshalb glaube ich leichtfertig behaupten zu können, dass es bei Matthias nichts Schlimmes ist. Er ist nach einem Kopfballduell unglücklich gefallen. Aber ich glaube und hoffe, dass es nichts Schwerwiegendes ist.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern, frei für alle