„Ich hatte ein bisschen Schmetterlinge im Bauch“, sagte Neven Subotic nach dem Spiel gegen Hannover, weil es sein erstes Heimspiel in dieser Saison war. Nicht nur zu Subotic' Freude durfte der BVB am Ende einen Heimsieg bejubeln, auch wenn „in unserer Leistung viel Luft nach oben war“, wie Coach Thomas Tuchel bei sky bemerkte. Auch Henrikh Mkhitaryan äußerte sich zu seinem Treffer. Die ersten Reaktionen nach dem Spiel.

Bild

Thomas Tuchel: „Oft sieht es leichter aus, als es wirklich ist. Das war heute nicht der Fall. Es hat wirklich nach Arbeit ausgeschaut, und das war es auch. Wir haben gut begonnen, hatten in den ersten 20 Minuten einige hochkarätige Chancen, die wir leider nicht genutzt haben. Danach wird es zäh und zäher. Am Ende war sicherlich in unserer Leistung viel Luft nach oben, aber die drei Punkte nehmen wir trotzdem sehr gerne mit.“

Neven Subotic: „Ich hatte ein bisschen Schmetterlinge im Bauch, schließlich war es mein erstes Heimspiel in dieser Saison. Es war, wie in eine alte Wohnung zurückzukehren. Man kennt alles und fühlt sich wohl. Am Ende ist der Sieg durchaus verdient. Wir haben in der zweiten Halbzeit eine gute Reaktion gezeigt und Lösungen gefunden.“

Henrikh Mkhitaryan: „Es war ein schönes Tor von mir. Ich habe den Ball von Marco Reus bekommen und wollte eigentlich den Doppelpass mit ihm spielen. Dann habe ich aber gesehen, dass er einen Hintermann hatte und bin selbst nach innen gezogen. Ich habe bei meinem Schuss versucht, den langen Pfosten anzupeilen; zum Glück hat es geklappt.“

„Beim BVB wird jeder Fehler bestraft“

Thomas Schaaf (Trainer Hannover 96): „Wir haben eine gute Leistung angeboten, sehr diszipliniert agiert und uns gegenseitig geholfen. Leider sind wir nicht belohnt worden. Sicherlich haben wir nicht so viele Chancen gehabt, aber es waren Möglichkeiten da. Wenn wir mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen, hätten wir Dortmund wehtun können. Hinten haben wir einmal nicht so geschlossen gestanden, da ist dann das Gegentor gefallen.“

Andre Hoffmann (Spieler Hannover 96): „Beim Gegentor sind wir in der Vorwärtsbewegung, schalten aber schlecht um, und beim BVB geht es dann einfach sehr schnell. Von Dortmund wird jeder kleine Fehler bestraft, das hat man dann natürlich gesehen.“ (djg)

BVB total!-Video: Ein Auschnitt der Stimmen zum Spiel gegen Hannover mit Ilkay Gündogan