178 Treffer in 49 Spielen, davon 108 durch Schwarzgelb: Die Duelle zwischen „09“ und „96“ waren meist torreich und turbulent. Ein 0:0 gab es noch nie, wenn beide Mannschaften aufeinandertrafen. Nur Frankfurt gegen Leverkusen wurde öfter gespielt, ohne dass es eine Nullnummer gab. Alles Wissenswerte zu dieser Paarung haben wir kompakt zusammengefasst.

Bild
Im Hinspiel setzten sich Hummels und Co. mit 4:2 durch.

Ausgangslage: Zweiter gegen Letzter. Der BVB gewann fünf der letzten sechs Duelle gegen Hannover und blieb nur in einem der letzten 20 Aufeinandertreffen torlos – letzte Saison bei der 0:1-Heimniederlage

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann zwölf der letzten 13 Bundesliga-Heimspiele (letzte Niederlage am 4. April gegen Bayern München), traf in diesen 13 Partien immer mindestens zwei Mal in des Gegners Tor und gab in dieser Saison nur beim 2:2 gegen Darmstadt Punkte ab. Kein Team hat mehr Auswärtsniederlagen auf dem Konto als Hannover 96. Vier dieser sechs Auswärtspleiten gab es zuletzt in Serie. Der letzte Sieg datiert vom 1.11.2015 mit 2:1 in Hamburg.

Personalien: Bender (zurück im Mannschaftstraining) und Sahin (Rückstand) fehlen weiterhin. Bei Hannover sind Sorg (Innenbanddehnung im Knie), Andreasen (Knöchelstauchung), Benschop (Knie-OP), Hugo Almeida (Rücken), Wolf (Rückstand nach Faserriss), Schulz (Magen-Darm-Infekt) und Szalai (Faserriss) nicht dabei.

Bilanz: Nach fünf Heimsiegen in Serie gegen Hannover verlor Borussia in der letztjährigen Krisen-Saison mit 0:1. Es war eine von insgesamt nur vier Heimniederlagen gegen 96. Es gab noch nie ein 0:0 zwischen beiden Teams. Eine längere Serie dieser Art gibt es allein zwischen Frankfurt und Leverkusen.

Statistik: Borussia Dortmund verlor nur eins der letzten sieben Ligaspiele (am 19.12.2015 mit 1:2 in Köln), während Hannover 96 in den letzten sechs bzw. in acht der letzten neun Partien als Verlierer vom Platz ging. Die Niedersachsen haben nur in einem ihrer letzten fünf Spiele ein Tor geschossen (beim 1:2 am 23.1.2016 gegen Darmstadt). Der BVB erzielte ligaweit die meisten Tore (52) und damit jetzt schon mehr Tore als in der kompletten letzten Saison (47).

Der höchste Heimsieg: Ein 6:2 gab es am 18. Oktober 2003. Ewerthon und Koller trafen für den BVB je zwei Mal, dazu noch Ricken und Kehl

Zuschauer: Bis auf 500 Plätze im Gästeblock ist der Signal Iduna Park ausverkauft.

Schiedsrichter: Günter Perl (46, München) leitet erstmals seit Dezember 2014 (0:1-Niederlage in Berlin) wieder ein BVB-Spiel – es ist sein 24. in der Bundesliga.
Zusammengestellt von Boris Rupert