Angstgegner? Das war einmal. Zwar konnte die TSG Hoffenheim in der Hinrunde beim 1:1 die Siegesserie der Schwarzgelben (fünf in der Liga, elf in allen Wettbewerben) brechen, doch insgesamt spricht die Tendenz für den BVB, der keines der letzten sechs Pflichtspiele gegen die Elf aus dem Kraichgau verlor.

Ausgangslage: Zweiter gegen Vorletzter. 33 Punkte trennen den besten Zweiten aller Zeiten von der TSG, die aktuell zwei Zähler Rückstand auf den Relegationsrang und vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz hat. Dortmund ist gegen Hoffenheim seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen (drei Siege, drei Remis), gewann in der vergangenen Saison beide Heimspiele (Liga und Pokal).

Bild
Der Einsatz von Pierre-Emerick Aubameyang, Torschütze beim 1:1 im Hinspiel, ist fraglich.

Heim/Auswärts: Borussia gewann die letzten sechs Heimspiele bzw. saisonübergreifend 13 der letzten 14 Partien im Signal Iduna Park. Die letzte Bundesliga-Niederlage vor eigenem Publikum gab es am 4. April 2015 mit 0:1 gegen Bayern München. Hoffenheim ist seit sieben Auswärtsspielen sieglos. Den einzigen Auswärtssieg in dieser Saison gab es Ende September mit 3:1 in Augsburg.

Personalien: Sokratis (Faserriss) fehlt; Reus, Hummels und Piszczek sind aufgrund muskulärer Probleme fraglich, ebenso Aubameyang (Infekt). Hoffenheim kommt ohne Herdling (Knieprobleme).

Bilanz: Der BVB verlor nur eins der letzten neun Pflichtspiele gegen die TSG: am 18. Mai 2013 zu Hause mit 1:2. Dadurch schaffte Hoffenheim am 34. Spieltag den Sprung auf den Relegationsplatz; ein Elfmeter-Doppelpack von Sejad Salihovic drehte das Spiel. In den 17 Pflichtspielen zwischen den beiden Teams (15 Mal Bundesliga, zwei Mal Pokal) gab es fünf Platzverweise (drei davon gegen Hoffenheim) und fünf Strafstöße (drei gegen Dortmund).

Statistik: Schwarzgelb ist in der Liga seit fünf Spielen ungeschlagen (vier Siege, ein Remis) und verließ lediglich an sechs von bisher 22 Spieltagen den Platz nicht als Sieger (drei Remis, drei Niederlagen). Nur die Bayern (56) erzielten mehr Tore als Borussia (54). Dagegen haben nur zwei Mannschaften weniger Tore erzielt als Hoffenheim (22).

Der höchste Heimsieg: Am 28. Januar 2012 schossen Shinjia Kagawa, Kevin Großkreutz und nochmal Kagawa bis zur 55. Minute eine 3:0-Führung heraus. Hoffenheims Johnson konnte noch verkürzen. Endstand: 3:1.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.359 Besuchern zum neunten Mal in dieser Saison ausverkauft. 1.550 Fans kommen aus Sinsheim.

Schiedsrichter: Peter Sippel aus München leitet zum 22. Mal ein Bundesligaspiel des BVB (Bilanz bisher: 14 Siege, fünf Remis, zwei Niederlagen). Der 46-Jährige pfeift bereits seit dem Jahr 2000 in der Bundesliga.

Gelbe Gefahr: Julian Weigl und Eugen Polanski sind mit vier Karten vorbelastet und damit von einer Gelbsperre bedroht.
Zusammengestellt von Boris Rupert