Noch kann Borussia Dortmunds Trainer keinen abschließenden Stand abgeben, doch hinter die Einsatzchancen von Mats Hummels und Lukasz Piszczek beim Bundesligaheimspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim macht Thomas Tuchel zwei dicke Fragezeichen. Weitere Spieler sind angeschlagen.

Bild
Mats Hummels und Lukasz Piszczek

Lukasz Piszczek fehlte am Donnerstagabend beim Europa-League-Rückspiel gegen den FC Porto aufgrund einer leichten Muskelverhärtung. Mats Hummels wurde zur Halbzeit wegen Problemen am Hüftbeuger ausgewechselt.

Neben Hummels hat auch Ilkay Gündogan nach der ersten Halbzeit in Porto den Platz verlassen. „Ilkays Einsatz war noch einen Tick zu früh“, blickt der Trainer zurück: „Er hatte seinen Virus wie Roman Weidenfeller noch nicht auskuriert, sodass Kraft und Frische gefehlt haben.“ Für Marco Reus ging es zwar noch bis zur 65. Minute weiter, doch der Mittelfeldspieler hat erneut etwas in den Adduktoren gespürt, sodass er ebenfalls vom Feld genommen wurde. Für das Spiel gegen Hoffenheim „dürfte es nach aktuellem Stand aber reichen“.

In der Nacht nach dem Spiel hat sich zudem Pierre-Emerick Aubameyang einen Infekt eingefangen. Dem Stürmer gehe es zwar schon sehr viel besser, aus Ansteckungsgründen wird er aber heute noch nicht gemeinsam mit der Mannschaft trainieren.

„Eine frische Mannschaft aufs Feld bekommen“

Erster Ansprechpartner in Bezug auf die angeschlagenen Spieler ist für Tuchel momentan die medizinische Abteilung, „damit wir eine frische Mannschaft aufs Feld bekommen und Spieler, die komplett durchspielen können und sich frei fühlen.“

Definitiv verzichten muss Tuchel noch auf Innenverteidiger Sokratis, der sich am vergangenen Sonntag in Leverkusen einen Faserriss im Adduktorenbereich zuzog.
Christina Reinke