Sven Bender zeigte sich nach dem 0:0 gegen die Bayern optimistisch: „Wir hoffen, unsere Serie noch weiter ausbauen zu können. Es ist vieles möglich.“ Die Stimmen zum Spiel.

Sven Bender: „Für alle Beteiligten war es eine gute Partie. Wir hatten unsere Möglichkeiten, die Bayern auch. Dass man sie nie ganz fernhalten kann vom eigenen Tor, ist auch klar. Es ist ein leistungsgerechtes 0:0. Wir können damit ganz gut leben. Wir nehmen den Punkt einfach mit, der Abstand ist gleichgeblieben, es sind noch genügend Spiele. Wir hoffen, unsere Serie noch weiter ausbauen zu können. Es ist vieles möglich, aber natürlich haben die Bayern die bessere Ausgangssituation. Wir müssen unsere Spiele gewinnen, das ist das beste Mittel, sie unter Druck zu setzen.“

Roman Bürki: „Beide Teams hätten ein Tor schießen können. Es ist ein gerechtes Ergebnis. Wir werden weiter versuchen, unsere Spiele zu gewinnen. Alles andere liegt nicht in unserer Hand. Ich bin froh, dass es geklappt hat, gegen die Bayern zu Null zu spielen.“

Erik Durm: „Unsere Taktik mit der Fünferkette ist in der ersten Halbzeit sehr gut aufgegangen. Wir sind oft über die Außen durch, trotzdem mussten wir in der zweiten Hälfte defensiv viel arbeiten. Natürlich hätten wir gerne mehr gewollt als das Unentschieden. Aber so ist es gerecht.“

Mats Hummels: „Es war ein sehr gutes Spiel auf unglaublich hohem Niveau und einer sehr hohen Intensität. Das gibt es bei keinem anderen Spiel in Deutschland. Beide Mannschaften hatten Chancen auf Tore. Gegen Bayern bekommst Du keine 15, aber wir hatten vier, fünf gute Gelegenheiten. Wobei die Bayern sogar die noch größeren mit dem Lattentreffer oder der Chance von Thomas Müller in der ersten Halbzeit hatten. Aber das Ergebnis geht in Ordnung. Es war ein sehr schöner Fight, ein sehr faires Spiel und trotzdem ein hoher Einsatz.“

Thomas Müller (FCB): „In der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff. Es war ein intensives 0:0 mit einem Chancenplus für uns. Wir können mit dem Ergebnis leben, aber ich hätte gerne unsere Leistung mit einem 1:0-Sieg belohnt gesehen. Mit Blick auf die Tabelle bleibt es spannend. Wir stehen bei jedem Bundesliga-Spiel unter Druck.“

Philipp Lahm (FCB): „Ein gerechtes Unentschieden. Wir hatten mehr Spielanteile, hatten aufgrund der zweiten Halbzeit die besseren Chancen. Man hat gesehen, dass zwei Spitzenmannschaften aufeinander getroffen sind, die wirklich gut Fußball spielen. Es hätte auch 2:2 ausgehen können.“ (fu)

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt der Stimmen zum Spiel mit Mats Hummels