Borussia Dortmund gegen den FC Bayern: 81.359 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park kamen trotz des 0:0 voll auf ihre Kosten.

Bundestrainer Joachim Löw schwärmte am sky-Mikrofon bereits zur Halbzeit: „Irres Tempo, unglaubliche Geschwindigkeit. Technisch sind beide Mannschaften überragend. Es ist das beste Spiel, das ich in dieser Saison gesehen habe.“

„Es war ein sehr gutes Spiel auf unglaublich hohem Niveau und einer sehr hohen Intensität. Das gibt es bei keinem anderen Spiel in Deutschland. Beide Mannschaften hatten Chancen auf Tore“, analysierte BVB-Kapitän Mats Hummels.

Viele Chancen, aber keine Tore

Das einzige Manko: Trotz vorhandener Chancen – Aubameyang (11., 51., 66.), Durm (20.) und Ramos (88.) auf Seiten der Dortmunder, Müller (5.), Douglas Costa (28.), Robben (42., 72.) und Vidal (64.) bei den Bayern – gab es keine Tore.

Bild
Die erste Großchance der Partie vergab Thomas Müller für den FC Bayern.

Für Thomas Tuchel kein Problem. „Ich habe es genossen, genau diese Mannschaft coachen zu dürfen. Wir haben abgeliefert ohne Ende, haben nie die Ordnung und den Biss verloren. Jeder hat uns angemerkt, dass wir gewinnen und sie herausfordern wollten“, erklärte der BVB-Trainer, dem vor allem die ersten 30 Minuten stolz gemacht haben dürften.

Was Borussia Dortmund da auf den Rasen brachte, war einfach nur sensationell. Die Bayern waren es, die weniger Passstafetten, weniger Ballbesitz hatten. Die Bayern waren es, die – trotz sehr guter Konterchancen – spielerisch der Musik hinterherliefen.

Bild
Dank des 0:0 beträgt für die Borussen der Rückstand weiter fünf Punkte.

Danach zeigte das Team von Pep Guardiola allerdings auch, weshalb es zusammen mit dem FC Barcelona die beste Fußball-Mannschaft der Welt ist. Der FC Bayern übernahm vor allem in der zweiten Halbzeit das Kommando, „hatte alles im Griff“ (Müller). Glück für den BVB, dass Bürki Vidals Schuss aus elf Metern an die Querlatte lenken konnte (64.).

„Wir können mit dem 0:0 trotzdem leben“, sagte daher auch Sven Bender. Mit Blick auf die Tabelle bleibt alles beim Alten, also weiter spannend. „Wir stehen bei jedem Bundesliga-Spiel unter Druck“, erklärte Münchens Thomas Müller. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung des FC Bayern. 09 Bundesliga-Spiele stehen noch aus.

BVB hat mehr Punkte geholt als der FC Bayern

„Seit unserer Niederlage in München haben wir zwei Punkte mehr geholt als die Bayern. Den Hunger und die Leidenschaft sollten wir uns bewahren und das Spiel nicht als Enttäuschung verbuchen. Ich möchte, dass wir so viele Punkte holen, wie wir holen können“, formulierte Trainer Thomas Tuchel das Ziel für die restliche Saison.

Ähnliche Gedanken hatte auch Sven Bender: „Wir müssen unsere Spiele gewinnen, das ist das beste Mittel, die Bayern unter Druck zu setzen. Wenn wir das aber schaffen, dann ist vieles möglich…“ Für den BVB geht es erst einmal jedoch in der UEFA Europa League weiter, Heimgegner ist am Donnerstag Tottenham Hotspur. (fu)