Borussia Dortmund ist im Kalenderjahr 2016 in zehn Pflichtspielen noch ungeschlagen und mittlerweile auch die beste Rückrundenmannschaft der Fußball-Bundesliga. dem Hinspiel in München sammelte der BVB mehr Punkte als die Bayern. Die Fakten zum Spitzenspiel heute Abend.

Bild
Shinji Kagawa und Rafinha

Ausgangslage: Am sechsten Spieltag übernahmen die Bayern von der Borussia die Tabellenführung. Erstmals seit dem Hinspiel beträgt ihr Vorsprung weniger als sieben Punkte. Unter Pep Guardiola gab es für die Bayern fünf Siege und vier Niederlagen gegen den BVB.

Heim/Auswärts: Der BVB hat in dieser Saison zu Hause nur gegen Darmstadt Punkte abgegeben und ist mit einem Punkteschnitt von 2,82 noch heimstärker als die Bayern (2,75), die als stärkste Auswärtsmannschaft (neun Siege, zwei Remis, eine Niederlage) im Signal Iduna Park antreten.

Taktik: Der BVB startet üblicherweise in einer 4-3-3-Grundordnung, die auch beim FCB möglich ist.

Bilanz: In den bisherigen 92 Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es 22 Dortmunder Siege, 28 Unentschieden und 42 Niederlagen. Obwohl die Bayern damit klar vorn liegen, haben sie gegen keinen anderen Bundesligisten eine schlechtere Bilanz. In den letzten acht Liga-Duellen in Dortmund gab es drei BVB-Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen.

Statistik: Borussia gewann sechs der sieben Bundesligaspiele im Jahr 2016, darunter die letzten vier in Serie und ist mittlerweile die beste Rückrundenmannschaft. Als einziges Team ist man 2016 ungeschlagen. Seit dem Hinspiel in München sammelte man mehr Punkte als die Bayern, die in dieser Saison schon 14 Mal „zu Null“ spielten und nur in einer Partie mehr als zwei Gegentore kassierten (beim 1:3 in Gladbach). Die Münchner haben die letzten 17 Spiele gewonnen, in denen ihnen das 1:0 gelang.

Schiedsrichter: Tobias Stieler (34) aus Hamburg leitet den Hit. Assistieren werden ihm an den Seitenlinien Patrick Ittrich und Sascha Thielert. Vierter Offizieller ist Michael Weiner. Stieler pfiff den BVB in dieser Saison in den Spielen gegen Gladbach (4:0), Wolfsburg (2:1) und Stuttgart (Pokal, 3:1).

Der höchste Heimsieg: Er datiert vom 3. Juni 1967. Im Stadion Rote Erde gewannen die Borussen seinerzeit mit 4:0 durch jeweils zwei Treffer von Lothar Emmerich und Reinhold Wosab.
Zusammengestellt von Boris Rupert