Gonzalo Castro war mit seinem Treffer zum 2:1 gegen Augsburg einer der entscheidenden Faktoren. Nach dem Spiel analysierte er im Interview die Partie und blickte auch schon auf die Zeit nach der Länderspielpause voraus: „Erst am Saisonende werden wir sehen, was wir erreicht haben.“

Bild

Gonzalo, wie wichtig war es, das Spiel heute noch zu drehen?
„Sehr wichtig. Generell, aber besonders in der ersten Halbzeit ist es nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Auch wenn es am Ende vielleicht ein dreckiger Sieg war, es ist extrem wichtig, dass wir solche Partien für uns entscheiden. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel aber ganz klar bestimmt, keine Torchance mehr zugelassen und uns selbst mehrere herausgespielt. Letztendlich haben wir sicherlich verdient gewonnen, denn wir haben immer daran geglaubt, dass wir es schaffen.“

Du konntest die erste Halbzeit von außen verfolgen. Woran lag es, dass die Jungs vor der Pause nicht ganz so gut in das Spiel gefunden haben?
„Der Gegner spielt zu Hause, spielt gegen den Abstieg. Man muss einfach anerkennen, dass Augsburg da sehr, sehr gut verteidigt und eine extreme Laufleistung an den Tag gelegt hat. Nach der Pause sind dann die Kräfte etwas geschwunden. Da wurde es schwieriger für sie, die Räume zu schließen. Das ist uns zugutegekommen. Sicherlich war das 1:1 vor der Pause aber auch sehr wichtig und ein kleiner Knackpunkt für Augsburg.“

„Es geht Schlag auf Schlag weiter“

Ihr spielt eine überragende Rückrunde. Habt in der Bundesliga acht von zehn Spielen gewonnen. Kannst Du das ein bisschen einordnen, vielleicht ein kleines Fazit ziehen?
„Die Saison ist noch lange nicht beendet. Das ist ein kleiner Teilerfolg, aber nach der Länderspielpause geht es direkt Schlag auf Schlag weiter. Wir haben noch große Duelle vor uns und schauen von Spiel zu Spiel. Das ist unsere Mentalität. Wir versuchen jedes Spiel zu gewinnen. Erst am Saisonende werden wir sehen, was wir erreicht haben.“
Aufgezeichnet von Dennis-Julian Gottschlich