Borussia Dortmund muss im Auswärtsspiel am Sonntag (17.30 Uhr) beim FC Augsburg möglicherweise auf Pierre-Emerick Aubameyang verzichten. Der Stürmer ist aufgrund eines Trauerfalls zu seiner Familie gereist. Innenverteidiger Sokratis, der in London verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, steht aller Voraussicht nach zur Verfügung.

Sokratis hat während des Spiels bei Tottenham Hotspur über muskuläre Probleme im Oberschenkel geklagt und in der zweiten Halbzeit das Zeichen zur Auswechslung gegeben. "Stand jetzt sind wir der Überzeugung, dass wir ihn rechtzeitig ausgewechselt haben", sagte Thomas Tuchel. Der Trainer geht davon aus, dass der Abwehrspieler heute beschwerdefrei trainieren kann und morgen zur Verfügung steht.

Anders sieht es bei Pierre-Emerick Aubameyang aus. Der Angreifer ist nach dem Spiel in London aufgrund eines Trauerfalls abgereist. „Die Familie geht vor“, sagte Tuchel: „Den Zeitpunkt der Rückkehr bestimmt Auba selbst. Es ist noch völlig offen, ob er morgen bei uns sein wird oder nicht.“
Christina Reinke