Borussia Dortmund muss auch im Heimspiel am Samstag (18.30 Uhr) im ausverkauften Signal Iduna Park gegen Werder Bremen auf Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan verzichten.

„Wir wissen auch nicht, warum sie so langwierig ist“, sagte Trainer Thomas Tuchel über die Verletzung Gündogans. Vor vier Wochen hatte sich der 25-Jährige im Spiel gegen Bayern München (0:0) eine Fußprellung zugezogen. „Es braucht die Zeit, die sie braucht“, orakelte Tuchel und fügte erläuternd hinzu: „Er ist schmerzfrei bei schnelleren Läufen, auch in Fußballschuhen. Wir hoffen in der nächsten Woche auf den Wiedereinstieg ins Training.“

Somit muss Gündogan auch in den Spielen gegen Bremen und möglicherweise auch gegen Liverpool ersetzt werden. „Das ist zu schaffen“, so Tuchel, „aber auf Dauer ist das eine Schwächung.“

Stankovic rückt für Subotic auf

Nach dem Ausfall von Neven Subotic rückt Abwehrspieler Jon Stankovic aus der U23 in den Profikader auf. Tuchel: „Wir besetzen diese Position fürs Training sofort 1:1.“ (br)

Bild