Bereits nach dem Spiel gegen den FC Liverpool am Donnerstagabend hatte Thomas Tuchel angekündigt, gegen den FC Schalke 04 drei Tage später rotieren zu wollen. Dabei kann Borussia Dortmunds Trainer personell weitgehend aus dem Vollen schöpfen.

„Wir spielen das 48. Pflichtspiel, und es geht nicht anders, als mit 100% Lust und Frische zu spielen. Wir sind uns sehr bewusst, dass wir die Einsatzzeiten verteilen müssen. Die Spieler gönnen einander die Einsätze“, deutete der Trainer am Tag vor dem Spiel personelle Änderungen an.

Bis auf Neven Subotic, der in dieser Saison aufgrund einer Thrombose im Arm nicht mehr zum Einsatz kommen wird, stehen Tuchel alle Spieler zur Verfügung. Adrian Ramos, der gegen Liverpool mit einem Hexenschuss ausgefallen war, hat bereits gestern schon wieder locker trainiert und wird heute am Abschlusstraining teilnehmen. Auch Ilkay Gündogan kann auflaufen, nachdem der Mittelfeldspieler aufgrund eines Schlags auf den Fuß fünf Wochen hatte pausieren müssen. Tuchel: „Ilkay hat gestern trainiert, verträgt die Belastung und ist bereit.“ (cr)