„Bei Auba geht’s noch nicht“, sagt Thomas Tuchel mit Blick auf das Spiel am Samstag in Stuttgart, macht aber Hoffnung: „Er fühlt sich besser, weil Ruhe im Zeh war.“

Es handelt sich bei der Knochenabsplitterung im Zeh um eine „neue Verletzung an gleicher Stelle wie beim Pokalspiel in Stuttgart“, so Tuchel, der andeutete, dass sein Top-Stürmer in der kommenden Woche ins Training einsteigen könnte. Ob Pierre-Emerick Aubameyang dann nächsten Samstag gegen den VfL Wolfsburg schon wieder mitwirken kann, wird davon abhängen, wie sich die „Schmerzsituation“ dann darstellt.

Nach ihren Blessuren aus dem Pokalhalbfinale am Mittwoch in Berlin sind Sven Bender und Marcel Schmelzer fraglich, ebenso Ilkay Gündogan. Tuchel sprach von einer „Tendenz, dass er mit Schrecken davon gekommen ist“.

Das Trio wird heute Nachmittag einen „Test machen, wie sich das anfühlt“ und eine „Einschätzung abgeben für morgen“, so Tuchel. (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle