Noch ist die Meisterentscheidung nicht gefallen, aber schon jetzt steht fest, dass Borussia Dortmund mit 77 Punkten der beste Vizemeister aller Zeiten wäre; so viele Zähler hatte nach einer kompletten Saison noch nie ein Zweiter auf dem Konto.

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus

Ungeschlagen: Borussia Dortmund ist in der Bundesliga ohne Rückrunden-Niederlage (12 Siege, 3 Remis), führt mit 39 Punkten die Jahrestabelle an. Die einzige Pflichtspielniederlage 2016 gab es beim 3:4 in Liverpool. Nach dem Europa-League-Aus gab es vier Pflichtspielsiege mit 14:1 Toren.

Höchster Heimsieg: Das 5:1 über den VfL Wolfsburg ist der höchste BVB-Heimsieg der Saison (ein 5:1 gab es ebenfalls gegen Augsburg). Der Ehrentreffer war Wolfsburgs erster Torschuss nach der Pause.

Schützenfest: Zum vierten Mal besiegte der BVB den VfL mit vier Toren Differenz. Ein 5:1 gab des zuletzt am 5. November 2011. Auch damals zählte Shinji Kagawa zu den Torschützen.

Heimserie: Borussia Dortmund blieb im 20. Heimspiel hintereinander unbesiegt. Es ist die längste Serie seit über 13 Jahren. Mit dem 14. Heimsieg dieser Spielzeit stellte die Borussia zudem ihren Saison-Vereinsrekord ein.

Torjäger: Mit seinem 25. Saisontreffer stellte Pierre-Emerick Aubameyang einen neuen Saisonrekord eines BVB-Ausländers auf (Robert Lewandowski traf 2012/13 24 Mal). Elf seiner 25 Saisontore erzielte Aubameyang in der Schlussviertelstunde.

Starke Serie: Tor und Assist – damit kommt Adrian Ramos auf zehn Torbeteiligungen in den letzten zehn Spielen (7 Tore, 3 Vorlagen).

Gute Form: In seinen letzten vier Pflichtspielen steuerte Marco Reus drei Treffer und drei Vorlagen bei.

Gelb-Premiere: Julian Weigl kassierte zum fünften Mal Gelb und muss damit als erster Dortmunder in dieser Bundesliga-Saison eine Gelb-Sperre absitzen (in Frankfurt). Alle anderen Teams erlebten diese Saisonpremiere schon vorher.

Keine Schonung: Beim BVB rotierten vier Stammspieler wieder rein (Schmelzer, Bender, Hummels, Castro), damit begann die gleiche Elf wie im Pokal-Halbfinale in Berlin.

Bild