2:0 – mit dem gleichen Ergebnis wie beim ersten Aufeinandertreffen in Sachsen, 1990 im UEFA-Pokal, setzte sich der BVB durch. Die Fakten zum Spiel.

Pokal-Torjäger: In den sechs Runden der vergangenen Saison erzielte Pierre-Emerick Aubameyang fünf Tore für den BVB. In Chemnitz setzte er seine Pokal-Serie fort.

Mikis Woche: Drei Tore und eine Vorlage gegen den Wolfsberger AC in der Europa-League-Qualifikation, ein Tor und eine Vorlage im Pokal in Chemnitz – besser hätte die Woche für Henrikh Mkhitaryan nicht verlaufen können.

Historisches Duell: Borussia Dortmund gegen den Chemnitzer FC – das war das letzte deutsch-deutsche Duell der einst geteilten Staaten im Europapokal. In der Saison 1990/91 setzte sich der BVB in der ersten Runde des UEFA-Pokals in Hin- und Rückspiel jeweils mit 2:0 durch.

Lange her: Seit zehn Jahren hat der BVB das Auftaktspiel im DFB-Pokal stets gewonnen. Die letzte Niederlage in Runde eins gab es am 22. August 2005 mit 1:2 in Braunschweig, dam