Der Einsatz von Kevin Kampl im Pokalspiel gegen den Chemnitzer FC steht auf der Kippe, nachdem der Mittelfeldspieler am Freitag im Training umgeknickt war. „Es ist nichts Dramatisches“, zitiert Trainer Thomas Tuchel die medizinische Abteilung, „tut aber sehr weh.“

Bild
Kevin Kampl

Eventuell kann Kampl heute mit Tapeverband schon wieder ins Mannschaftstraining eingreifen, zur Vorsicht wird Tuchel eventuell einen weiteren Spieler mit auf die Reise nach Chemnitz nehmen. Ein Einsatz Kampls ist dennoch nicht ausgeschlossen, denn „jede Nacht hilft für den Heilungsprozess“.

Adrian Ramos wird der Reisegruppe ebenfalls angehören, beim Anpfiff allerdings noch nicht auf dem Platz stehen. „Es ist noch zu früh, dass er eine ernsthafte Alternative ist“, sagt Tuchel über den Stürmer, der nach monatelanger Verletzungspause im Testspiel gegen Betis Sevilla aufgelaufen war und am vergangenen Donnerstag gegen den Wolfsberger AC im Kader stand. Tuchel: „Bei einem vierten Wechsel hätte ich ihn gebracht, das hätte ihm gutgetan.“

Die zuletzt angeschlagenen Neven Subotic und Erik Durm trainieren weiterhin individuell und sollen in der kommenden Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
Christina Reinke