Peter Sippel aus München leitet am Mittwoch das Zweitrundenspiel im DFB-Pokal zwischen Borussia Dortmund und SC Paderborn. Als Assistenten kommen Frank Willenborg und Frederick Assmuth zum Einsatz. Vierter Offizieller ist Benjamin Bläser.

In der Bundesliga leitete Sippel bislang 21 Partien mit BVB-Beteiligung. Zwölf davon fanden auswärts statt. Die Bilanz ist aus Dortmunder Sicht sehr positiv: Es gab insgesamt 14 Siege, fünf Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Der Diplom-Betriebswirt ist ledig und nennt als Hobbys „Sport allgemein“ sowie Lesen. In der vergangenen Saison leitete er jedoch kein Bundesliga-Spiel des BVB, dafür - ebenso wie in dieser Saison in Chemnitz - das Erstrundenspiel im DFB-Pokal bei den Stuttgarter Kickers, das der BVB mit 4:1 gewann. In Chemnitz setzte sich der BVB Anfang August 2015 mit 2:0 durch.

Der 46 Jahre alte Sippel ist in der Bundesliga seit dem Jahr 2000 aktiv. Er blickt auf 208 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse zurück. (br)