Thomas Tuchel war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, die die erwartet schwere Aufgabe beim FC Augsburg am Ende „klar und verdient“ mit 2:0 für sich entschied.

Bild

Thomas Tuchel über den Spielverlauf:
„Es war zu Beginn ein zähes und statisches Spiel. Es ist uns schwer gefallen, Tempo hereinzubringen und offensive Räume zu finden. Das war auch der Abwehrleistung des FCA geschuldet. In der zweiten Halbzeit hatten wir die Mittelfeldspieler tiefer im Feld. Im Rücken der Abwehr sind Räume aufgegangen, die wir aggressiver angelaufen sind. Dadurch konnten wir den Spielfluss beschleunigen. Wir haben uns dann Chancen herausgespielt und die dritte davon genutzt.“

... über die Steigerung nach dem Seitenwechsel:
„Die zweite Halbzeit war dominant und mit guter Struktur. Dass sich der Sieg so klar und so verdient anfühlt, ist auf eine Top-Leistung zurückzuführen. Und das, obwohl wir schon so viele Spiele in den Beinen haben.“

... über sein erstes halbes Jahr beim BVB:
„Es fühlt sich gut an, weil wir in allen drei Wettbewerben eine gute Rolle spielen. Die Mannschaft zeigt Moral und Charakter, ist sehr fokussiert und ruft ihre Leistungen beständig ab. Ich ziehe aber ungern vorzeitig ein Fazit, weil noch ein Spiel ist. Ein Resümee, wenn es überhaupt Sinn macht, wird nach dem Spiel in Köln gezogen. Jetzt genießen wir diesen Sieg, Er ist für uns sehr wertvoll.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.