Thomas Tuchel stand nach der Partie des BVB in Augsburg (2:0) der ARD gut gelaunt Rede und Antwort. Der Coach der Borussia sprach von einem zähen Aufbauspiel in der ersten Hälfte, aber auch von einem verdienten Sieg.

Thomas Tuchel: „In der ersten Hälfte war unser Aufbauspiel sehr zäh. In der zweiten Halbzeit haben wir die Räume besser gefunden. Wir hatten eine höhere Passfrequenz, mehr Tempo. Schritt für Schritt wurde es besser. Es war nicht einfach, geduldig zu bleiben. Ich bin froh, dass wir geduldig geblieben sind, kompakt gestanden und am Ende verdient gewonnen haben.“

Mats Hummels: „Es war perfekt. Es war schweres Spiel, das wir super angenommen und verdient gewonnen haben. Wir stehen im jetzt im Pokal-Viertelfinale. Die gesamte Situation sieht gerade sehr gut für uns aus. Der Gegner läuft sich irgendwann kaputt, wird einen Tick unkonzentriert, macht einen Schritt weniger. Augsburg hat in der ersten Halbzeit sehr viel investiert. Es war uns klar, dass wir geduldig bleiben mussten. Wir haben sehr konzentriert gespielt, hatten wenig Ballverluste in den gefährlichen Räumen. Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht.“

Roman Bürki: „Wir haben es uns nicht einfach gemacht. Augsburg hat gut verteidigt. Bobadilla ist immer sehr gefährlich, Wir haben konzentriert verteidigt, gekämpft bis zum Schluss und verdient gewonnen.“

Marcel Schmelzer: „Wir haben defensiv sehr gut gearbeitet, harte Arbeit verrichtet. Kompliment an die Mannschaft. In der zweiten Halbzeit haben wir offensiv noch einen draufgesetzt und uns mehr Chancen erspielt. Wir hätten den Sack noch früher zumachen können.“

Pierre-Emerick Aubameyang: „Ich bin sehr glücklich, es war ein schwieriges Spiel. Gegen Augsburg läuft es für mich kurioserweise immer gut. Ich weiß auch nicht warum, aber schon damals in meinem ersten Bundesliga-Spiel habe ich drei Mal getroffen, diesmal erneut. Augsburg scheint mir zu liegen.“

Markus Weinzierl (FCA): „Wir sind nicht zufrieden, weil wir ausgeschieden sind. Aber wir haben auch gegen einen sehr guten Gegner gespielt. Es war nicht unser Ziel, das Spiel zu machen. Wir wollten gut verteidigen. In der 56. Minute hatten wir eine Riesenchance durch Bobadilla. Nach dem Doppelschlag der Dortmunder war es schwer für uns, zurückzukommen. Nur defensiv gut zu verteidigen, reicht gegen den BVB nicht.“

Daniel Baier (FCA): „Gegen Dortmund alles richtig zu verteidigen, ist schwer. Wir haben es leider nicht geschafft. Beim Stande von 0:0 hatten wir eine Riesenchance zur Führung. Wenn wir die machen, geht das Spiel vielleicht anders aus.“ (fu)