Zum 29. und vorletzten Pflichtspiel der Hinrunde tritt Borussia Dortmund am Mittwochabend (20.30 Uhr) beim FC Augsburg an. „Pokal ist so schwierig. Augsburg in der Verfassung, auswärts beim Erstligisten – das ist eine besondere Konstellation“, sagt Thomas Tuchel vor dem Achtelfinale im DFB-Pokal.

Mit 5:1 fegte die Borussia die Schwaben im Ligaspiel vom Rasen. Doch mit drei Siegen in Serie hat die Elf von Trainer Markus Weinzierl („Ich traue der Mannschaft alles zu, so wie sie im Moment spielt“) den Turnaround geschafft. „Sie sind wieder mal zurückgekommen“, sagt Tuchel anerkennend über den Gegner, der in der Liga auf Rang 13 geklettert ist und in der UEFA Europa League durch ein 3:1 in Belgrad die nächste Runde erreicht hat: „Sie haben wie immer die Ruhe bewahrt. Wir sehen jetzt das wahre Gesicht.“ Und weiter: „Dieses Augsburg ist nicht zu vergleichen mit dem Augsburg, gegen das wir in der Liga gespielt haben.“

„Wissen, dass uns alles abverlangt wird“

Eine besonders schwere Aufgabe und eine knifflige Ausgangslage zugleich warten daher auf Borussia Dortmund in der Runde der letzten 16 Teams im DFB-Pokal. „Es ist gibt keine Konstellation, in der wir auf dem Rückweg im Flieger sitzen und zufrieden sein können, wenn wir nicht gewonnen haben“, so Tuchel, der beide Mannschaften „auf Augenhöhe“ sieht und über den Gegner sagt: „Leidenschaft, Wucht, Dynamik, kombiniert mit Matchglück in den letzten beiden Spielen ergeben unterm Strich die Stimmung, die sich die Augsburger für dieses Pokalspiel gewünscht haben. Wir wissen, dass uns alles abverlangt wird. Wir fühlen uns aber auch bereit.“

Bis auf Reus, Sahin und Durm alle dabei

Donnerstag, Sonntag, Mittwoch, Samstag – Saloniki, Frankfurt, Augsburg, Köln. Der Spielplan kennt zum Abschluss des Jahres keine Gnade. Jeden dritten Tag wird gespielt. Ob und in welchem Umfang der Trainer seinem Team frische Kräfte zuführt, bleibt bis zum Anpfiff offen. Bis auf Reus, Durm und Sahin „erwarte ich alle anderen heute Nachmittag zu einer kurzen Trainingseinheit und dann zum Abflug nach Augsburg“.
Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle