Die Mannschaft von Borussia Dortmund ist auf dem Rückweg von Berlin nach Dortmund. Sven Bender kündigt im Interview mit bvb.de an: „Ich habe keinen Bock, hier in Berlin ein drittes Mal hintereinander zu verlieren. Wir sollten den Pokal dieses Mal mal wieder gewinnen.“

Exakt 100 Ballkontakte, 83 Prozent seiner Zweikämpfe gewonnen und eine Passquote von 95 Prozent: Sven Bender hat beim 3:0 des BVB in Berlin eine blitzsaubere Leistung abgeliefert...

Sven, wie fällt Dein Fazit nach dem 3:0 in Berlin aus?
„Wir haben extrem geduldig gespielt über die komplette Spielzeit. Wir hatten die totale Ruhe im Spiel. Wir wussten, dass Hertha BSC defensiv sehr stark ist und kompakt steht. Dann muss man geduldig bleiben und konzentriert spielen. Das haben wir gemacht. Wir sind absolut verdient ins Finale eingezogen.“

Wie groß war die Anspannung direkt vor dem Spiel?
„Jeder war vor dem Spiel total klar und fokussiert und sich bewusst, wieder ins Finale zu kommen. Jeder wusste, wenn wir unser Spiel machen, dann gibt es nur einen Sieger. So war es dann auch.“

Wie lautet Deine Zielsetzung fürs Finale gegen die Bayern?
„Es ist ein letztes Spiel und eine große Chance für uns. Ich habe keinen Bock, hier in Berlin ein drittes Mal hintereinander zu verlieren. Wir sollten den Pokal dieses Mal mal wieder gewinnen.“ (fu)

BVB total!-Video: Stimme zum Finaleinzug, frei für alle