„Wolfsberg ist nicht schlechter einzuschätzen als der VfL Bochum“, sagt Hans-Joachim Watzke vor dem Hinspiel am Mittwoch. Dennoch soll der WAC am Ende nicht mehr sein als die erste Hürde in einem langen Wettbewerb: „Wir wollen unsere Visitenkarte weiterhin in Europa abgeben.“

Wie wichtig ist der Wettbewerb für den Verein?
Wir wollen unsere Visitenkarte weiterhin in Europa abgeben. Von daher hat die Europa League einen hohen Stellenwert für uns. Auch hier gibt es namhafte Gegner, wie man es in der letzten Saison beispielsweise im Duell zwischen Wolfsburg und Inter Mailand gesehen hat. Wir haben ein sehr gutes Trainingslager hinter uns. Das ist jedoch kein Grund für uns, in Euphorie zu verfallen.

Bild

Was wissen Sie über den Wolfsberger AC?
Dass man diese Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen darf. Der österreichische Fußball hat in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorne gemacht, was man ja auch bei der Nationalmannschaft anhand der Ergebnisse in der EM-Qualifikation sieht. Das Stadion ist ausverkauft. Wolfsberg ist defensivstark und wird versuchen, uns zu locken. Wir sollten uns aber nicht locken lassen.

Was erwarten Sie für ein Spiel?
Es wird nicht so einfach, wie es der eine oder andere vielleicht glaubt. Wir haben vor zwei Wochen in Bochum verloren, und die Wolfsberger sind sicher nicht schlechter einzuschätzen als der VfL. Wir müssen unser Leistungsvermögen abrufen. Die letzten Vorbereitungsspiele haben mir das Gefühl gegeben, dass dies auch der Fall sein wird morgen Abend.

Wie sehr beeinträchtigen die Qualifikationsspiele die Vorbereitung auf die Saison?
Trainer und Mannschaft haben sich darauf eingestellt. Wir sind seit vier Wochen in der Vorbereitung. Diese ist zwar noch nicht abgeschlossen. Aber wir hätten heute oder morgen so oder so ein Testspiel absolviert.

In den Medien war die Nicht-Nominierung von Kevin Großkreutz ein größeres Thema...
Für mich unverständlich. Wir mussten für zwei Spiele melden, haben 28 Mann im Kader, können aber nur 25 Akteure benennen. Da ist es doch völlig klar, dass die nicht gemeldet werden, die körperlich noch nicht ganz fit sind. Kevin war monatelang verletzt. Er ist erst seit ein paar Tagen zurück im Mannschaftstraining.
Aufgezeichnet von Boris Rupert