Die Skagerak-Arena in Skien erstrahlt im gleißenden Sonnenlicht, als die Spieler zum Abschlusstraining aus den Kabinen kommen und erstmals Bekanntschaft machen mit dem Kunstrasen, über den so viel geredet wurde auf der Pressekonferenz wenige Minuten zuvor.

Bild

Aus Skien berichtet Boris Rupert

Die Kernbotschaft, die Thomas Tuchel übermittelte, lautete: Seine Mannschaft will sich morgen Abend (Anstoß 20.30 Uhr, live in der ARD) im Play-Off-Hinspiel zur UEFA Europa League die Vorteile, die diese – ungewohnte – Spielfläche bietet, zu Nutze machen: „Wir wollen ein schnelles Spiel spielen, wir wollen es dominieren.“

„Das letzte Mal haben die meisten von uns in der Jugend auf Kunstrasen gespielt“, berichtete Marcel Schmelzer, „aber das ist besser als ein schlechter Rasen.“ Sein Trainer konkretisierte: „Das Spiel verändert sich. Du musst präziser spielen. Kleine Fehler werden nicht so verziehen wie auf Naturrasen. Das Abwehrverhalten verändert sich, denn Abstoppbewegungen sind belastender. Wir wollen dominant spielen und sind in der Lage, technisch sauber zu spielen.“

Der Belag ist das eine, das „Umschalten“ nach einem großen Sieg in der Bundesliga auf einen unbekannten Gegner und eine vermeintliche Pflichtaufgabe etwas anderes. „Die Unterschiede“, betonte Tuchel, „sind in einem Spiel von 90 Minuten marginal. Vielleicht wird man sie gar nicht sehen. Wir schauen nicht auf Odds hinunter, wir begegnen ihnen auf Augenhöhe und voller Respekt.“ Marcel Schmelzer: „Uns erwartet ein härteres Spiel, als viele denken. Das ist ein guter Charaktertest und eine Herausforderung, nach den Lobeshymnen von Samstag gegen einen eher unbekannten Gegner zu spielen.“

Diesen hat Tuchel mehrfach beobachten lassen. „Wir gehen gut vorbereitet in dieses Match“, versicherte der Coach, bevor er im Abendlicht bei 22 Grad den Kunstrasen betrat...

Bild

BVB total!-Video: Die PK mit Marcel Schmelzer und Thomas Tuchel