Der in der Kleinstadt Skien beheimatete Fußballverein Odds Ballklub hält drei Rekorde: Zum einen ist er Norwegens Rekordpokalsieger. Insgesamt zwölfmal konnten die Odd-Spieler die Trophäe in die Höhe halten, davon elfmal bis 1931 und zuletzt im Jahr 2000.

Darüber hinaus zog die Mannschaft neunmal erst im Finale den Kürzeren. Zum anderen wird Odds Spieler Jone Samuelsen als Torschütze des weitesten Kopfballtores geführt, nachdem er im September 2011 im Spiel gegen Tromsø den Ball aus der eigenen Hälfte ins leere Tor des Gegners köpfte, weil sich der Torhüter bei der letzten Ecke des Spiels mit nach vorn gewagt hatte. Die zu Rate gezogene norwegische Polizei maß nach und stoppte das Maßband bei 58,13 Metern. Und zum dritten: Der Verein ist der älteste noch aktive Fußballklub Norwegens.

Odds BK wurde im März 1894 als Abteilung des bereits neun Jahre zuvor ins Leben gerufenen Vereins IF Odd gegründet. Der Name stammt angeblich aus dem Roman „Seierssverdet“ von Viktor Rydberg, in dem einer der Charaktere der norwegische Sportler Orvar Odd ist. Zu Beginn stand die Gymnastikabteilung des Vereins im Vordergrund, auch Ski nordisch und Leichtathletik wurden betrieben. Doch mit der Zeit wurden die anderen Sportarten aufgegeben, und man konzentriert sich seither ausschließlich auf den Fußball.

1994 wurde für fünf Jahre bis zu dessen Rückzug eine Kooperation mit dem in der Nähe beheimateten Verein Pors Grenland besiegelt, in deren Folge sich der Klub in Odd Grenland BK umbenannte. Anfang 2013 entschieden sich die Verantwortlichen für eine erneute Namensänderung: Weil man ein Klub für die gesamte Provinz Telemark sein will, wurde der Namensbestandteil Grenland (ein Bezirk in der Provinz Telemark) gestrichen, sodass der Verein seither wieder den Namen Odds BK führt.

In der nationalen Liga ist der Verein nicht ganz so erfolgreich wie im Pokalwettbewerb. Nach mehr als drei Jahrzehnten in unterklassigen Spielklassen schaffte Odd 1999 den Wiederaufstieg in die höchste norwegische Liga. Während 2005 und 2006 der Abstieg noch knapp verhindert werden konnte, war es 2007 soweit. Doch nach nur einem Jahr in der zweiten Liga gelang drei Spieltage vor Schluss der direkte Wiederaufstieg.

Auf internationaler Ebene stehen zwei Teilnahmen am UEFA-Pokal in der Historie. In der Saison 2001/02 scheiterte die Mannschaft in der ersten Runde an Helsingborgs IF, 2004/05 war ebenfalls in der ersten Runde gegen Feyenoord Rotterdam Endstation.
Christina Reinke