Sieben Pflichtspiele, sieben Siege – die Startbilanz von Borussia Dortmund in der Saison 2015/16 kann sich sehen lassen. Wie spielfreudig der BVB derzeit ist, zeigte sich erneut beim 7:2-Erfolg gegen Odds BK, durch das die Qualifikation zur UEFA Europa League perfekt gemacht wurde.

„Wir alle sind in einer sehr guten Verfassung“, lobte Henrikh Mkhitaryan. Der Armenier war wieder einer der Matchwinner, erzielte mit einem Traumtor aus über 20 Metern in den rechten Torwinkel nach dem unglücklichen und unverdienten 0:1-Rückstand (19.) den Ausgleich (25.). Für Mkhitaryan war es der achte Treffer im siebten Pflichtspiel.

Gegen Odds BK brillierte aber nicht nur er, auch Marco Reus, der gleich dreifach traf (27., 31., 57.), Doppeltorschütze Shinji Kagawa (40., 90.) und Ilkay Gündogan (51.) setzten gegen angesichts des hohen BVB-Spieltempos, überforderte Gegner, dicke Ausrufezeichen.

„Ich war durchgehend zufrieden“, sagte nach Spielschluss daher auch Cheftrainer Thomas Tuchel. Vor allem bis zur 70. Minute hätte sein Team die Sache sehr, sehr gut gemacht, sei dominant und zielstrebig gewesen, hätte einen guten Pass-Rhythmus gehabt. Ein Beleg: 34 Mal gab die Borussia einen Torschuss ab – mehr gab es seit Datenerfassung in einem Dortmunder Heimspiel noch nicht.

„Wach, frisch, große Lust“

„Die Jungs sind im Moment sehr wach, frisch und strahlen eine große Lust aus. Sie lassen nicht locker, bekommen Minute für Minute noch mehr Druck rein“, lobte Tuchel, der die beiden Gegentreffer mit Humor nahm: „Der Start war gut, dann haben wir gegen Odds das obligatorische Gegentor bekommen. Erster Schuss, erster Treffer.“ In der 62. Minute folgte sogar der zweite Schuss – und der zweiten Gegentreffer. Tuchel: „Aber darüber mache ich mir nach dem Spiel keine Gedanken mehr.“

Viel wichtiger ist die Frage, wie der BVB die Spielfreude auch in das Heimspiel am Sonntag in der Bundesliga gegen Hertha BSC transportieren kann. „Wir sind nach diesem Sieg darauf gut vorbereitet“, erklärte Marco Reus. Ilkay Gündogan erkannte: „Momentan läuft es richtig gut. Deshalb schießen wir auch so viele Tore. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt.“ In sieben Pflichtspielen waren es bislang 27 Tore.

Marco Reus: „Wir haben gute Automatismen gefunden, wir sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung, aber wir sind gut dabei.“ Das 7:2 gegen Odds BK war ein eindrucksvoller Beleg. Denn obwohl die Norweger nur auf Platz 270 der UEFA-Rangliste geführt werden, muss man „erst einmal sieben Tore schießen“, wie Julian Weigl erkannte.
Felix Ulrich