Das Grimaldi-Forum in Monaco ist traditionell der Ort für die Auslosung der Hauptrunden in den europäischen Klubwettbewerben. Um 12.45 Uhr beginnt die Zeremonie. Kurz darauf werden die zwölf Gruppen der UEFA Europa League 2015/16 ausgelost.

Mit dabei sind die 22 Sieger der Play-Off-Runde, die 15 Unterlegenen in den Champions-League-Play-Offs (fünf nationale Meister, zehn Platzierte der stärkeren Verbände) sowie elf Klubs, die – als nationaler Pokalsieger – oder aufgrund der Stärke der Liga ein Direktmandat erhalten haben.

Die Faktoren für die Auslosung der zwölf Vorrundengruppen der UEFA Europa League sind – im Vergleich zu den Qualifikationsrunden – deutlich überschaubarer. Die 48 Teilnehmer werden anhand ihres UEFA-Koeffizienten, der die Leistung und die Erfolge jedes einzelnen Klubs in den letzten fünf Jahren auf europäischer Ebene abbildet, auf vier Lostöpfe verteilt. Jede der zwölf Gruppen wird mit jeweils einem Team aus den vier Lostöpfen gebildet. Nationale Duelle sind dabei ausgeschlossen. Damit kann der BVB nicht auf den FC Augsburg (Topf 3) treffen.

Borussia Dortmund ist ebenso wie Schalke 04 in Topf eins vertreten. In Topf zwei wartet im FC Liverpool, Lazio Rom, dem RSC Anderlecht oder Celtic Glasgow geschichtsträchtige Prominenz. AS Monaco, Sparta Prag, Fenerbahce Istanbul und Girondins Bordeaux sind in Topf drei. In Topf vier sind unter anderem zwei Klubs aus Aserbaidschan, aber auch zwei Norweger.
Boris Rupert

Topf 1   Topf 2   Topf 3   Topf 4  
FC Schalke 04 D Sporting Braga POR AS Monaco F Partizan Belgrad SRB
Borussia Dortmund D AC Florenz ITA Sparta Prag TCH Asteras Tripolis GRE
FC Basel SUI Lazio Rom ITA Fenerbahce Istanbul TUR CF Belenenses POR
SSC Neapel ITA RSC Anderlecht BEL Legia Warschau POL Rosenborg Trondheim NOR
Tottenham Hotspur ENG FC Liverpool ENG Girondins Bordeaux F Qarabagh Agdam AZB
Ajax Amsterdam NL AZ Alkmaar NL Lokomotive Moskau RUS Molde FK NOR
FC Villareal ESP Viktoria Pilsen TCH Lech Posen POL Dynamo Minsk BLS
Rubin Kazan RUS FC Brügge BEL AS Saint-Etienne F FC Groningen NL
Athletic Bilbao ESP PAOK Thessaloniki GRE Slovan Liberec TCH FC Sion SUI
Sporting Lissabon POR Celtic Glasgow SCO FC Augsburg D FC Midtjylland  DK
Olympique Marseille F Besiktas Istanbul TUR Rapid Wien AUT Skënderbeu Korçë ALB
Dnipro Dnipropetrovsk UKR APOEL Nikosia ZYP FK Krasnodar RUS Gabala FK AZB